Schillernde Pfauenfeder malen



Diese wunderschön leuchtende Pfauenfeder ist fast ausschließlich mit Metallicfarben illustriert. Dadurch schimmert sie besonders intensiv und wird einer realen Pfauenfeder mehr als gerecht!

Material:

  • Schlepperpinsel 
  • Bleistift 
  • Aquarellpapier


Anleitung:

Farben

1.

Zeichnet die Umrisse der Pfauenfeder mit einem weichen Bleistift auf das Aquarellpapier.

2.

Da ich die Pfauenfeder fast ausschließlich mit Metallicfarben gezeichnet habe, könnt ihr eure Näpfe bereits in diesem Schritt aktivieren und bei dem Auge der Feder beginnen. Lasst das Zentrum jetzt noch frei und malt die anderen Bereiche der Musterung mittels eines kleinen Rundpinsels aus. Hiebei habe ich die metallischen Töne Caribbean, Vibrant Orange und Vibrant Green verwendet. Für den Federkiel habe ich die Töne Moon Gold und Golden Olive so kombi­niert, dass innerhalb des Kiels ein Farbverlauf zu sehen ist. Für diesen Bereich habe ich mit mei­nem Schlepperpinsel gearbeitet und einen gleichmäßig gezogenen Strich gezeichnet.

3.

Nachdem alle bisher kolorierten Flächen voll­ ständig getrocknet sind, umrandet ihr mit der Metallicfarbe Fiji den Bereich, den ihr zuvor mit Vibrant Green gezeichnet habt. Dazu setzt ihr kleine Striche, die optisch wie einzelne Fasern wirken. Im Anschluss könnt ihr den Kern des Pfauenfederauges mit der Aquarellfarbe Indigo ausmalen. Hierfür eignet sich abermals der Schlepperpinsel. Ihr könnt aber auch einen Mi­cropinsel benutzen, falls ihr diesen präferiert.

4.

Mit dem Metallicton Vibrant Orange habe ich den Vorgang der Umrandung durch kleine Fasern wiederholt. Mit blauer Aquarellfarbe könnt ihr feine Striche über den Bereich, den ihr mit Fiji gezeichnet habt, setzen. So kreiert ihr eine Illu­sion von Struktur innerhalb der Feder. Zudem habe ich mittels Vibrant Pink den oberen Teil der Musterung in Vibrant Orange nachkoloriert. Lasst alle Flächen nach jedem Schritt ausrei­chend trocknen.

5.

Sobald alle Metallicfarben komplett getrocknet sind, fügt ihr mit dem Schlepperpinsel und der Farbe Moon Gold feine Striche in allen Berei­chen des Auges hinzu. Unsere Pfauenfeder be­ginnt nun bereits zu leuchten!

6.

Im finalen Schritt geht es darum, die filigranen Fasern, welche sowohl aus dem Kiel als auch aus dem Kopf der Feder herausragen, zu illustrieren. Hierbei habe ich die Metallicfarben Moon Gold, Golden Olive, Bronze, Fiji und Vibrant Green kombiniert, wobei die beiden letzten Töne nur vereinzelt vorkommen. Auch hier könnt ihr die farbliche Gestaltung eurer Feder selbst auswäh­len und euch grob an meiner Version orientieren. Achtet jedoch darauf, dass sich die einzelnen Fasern stellenweise überlagern und die Verlaufs­richtung variiert, sodass eure Feder plastischer erscheint. Abschließend habe ich in der indigo­farbenen Mitte des Federkopfes vereinzelt hauchdünne weiße Fasern hinzugefügt, sodass auch dieser Bereich ein wenig Struktur erhält.

Diese Anleitung stammt aus: