
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Verkaufsaktive Betreuung und Weiterentwicklung von definierten Key Accounts im Buchhandel und nicht-buchhändlerischen Märkten
- Erschließen neuer Absatzwege und Akquise von Neukunden
- Umsetzen der Vertriebsstrategie mit Fokus auf Umsatzausbau bei Bestands- und Neukunden
- Entwicklung, Planung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen
- Optimale Platzierung des Verlagsprogramms am POS Buchhandel / Fachhandel
- Auf- und Ausbau eines persönlichen Netzwerks bei Key Accounts und Stakeholdern
- Budgetplanung, Umsatz- und Kundenverantwortung
- Verlagsinterne Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -entscheidung in definierten Programmbereichen
Dein Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (mit Affinität zur Medienbranche) oder kaufmännische Ausbildung im Vertrieb/Verkauf
- Mehrjährige oder mindestens erste Verlags- oder Branchenerfahrung - idealerweise im Vertrieb eines populären Ratgeber-, Sachbuch- oder Kinderbuchverlages
- Einstieg als Junior möglich
- Breite Markt- und Branchenkenntnis im Buchhandel und nicht-buchhändlerischen Märkten
- Strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit (idealerweise Führerschein Klasse 3)
- Freundliches, offenes Auftreten und hohe Teamfähigkeit
- Begeisterung für unsere Themen und Bücher
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Teilzeit oder Vollzeit)
Deine Aufgaben
- Eigenständige Akquise und Organisation von Signierstunden im Buch- und Fachhandel und auf Messen, Buchpremieren und Lesungen
- Strategische Entwicklung des Veranstaltungsbereichs
- Enge Kommunikation mit Autor*innen und Managements
- Kontaktpflege zu Veranstalter*innen
- Entwicklung von Veranstaltungsformaten für unser Verlagsportfolio inklusive Aufbau eines Netzwerks
- Administrative Aufgaben wie Reisebuchungen, Honorarverhandlungen, Verträge
- Erstellen und Versenden von Pressematerialien, Veranstaltungsprogrammen und Werbemitteln
- Unterstützung bei projektbezogenen Online- und Social Media-Maßnahmen
- Enger Austausch mit Kolleg*innen aus den anderen Verlagsbereichen wie Lektorat, Vertrieb und Marketing
Dein Profil
- Ausgewiesene Erfahrungen im Eventmanagement eines Buchverlags oder Kulturbetriebs
- Kontaktnetzwerk zu relevanten Partner*innen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Planungs- und Organisationsvermögen
- Freude am Gestalten neuer Prozesse
- Strategisches Denken und Hands-On-Mentabilität
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Textkompetenz und Stilsicherheit
- Begeisterung für unser vielfältiges Verlagsprogramm
- Buchaffinität und Kenntnis des aktuellen Buchmarkts in der DACH-Region
- Flexibilität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Strategische Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten des Verlages gemeinsam mit der Vertriebs- und Marketingleitung
- Konzeption, Steuerung und Auswertung von integrierten Marketing-Kampagnen und -Maßnahmen
- Verlagsinterne Abstimmung und Koordination von titel- und themenbezogenen Marketingaktivitäten mit Marketing-/E-Commerce-Team, Presse, Lektorat und Grafik
- Analyse und Optimierung Community Management sowie Ausbau von Endkundenkommunikation
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Content- und Storytelling-Ansätzen
- Kontinuierliche Optimierung laufender Marketingmaßnahmen und Werbeerfolgskontrolle nach definierten KPIs (Tracking, Performance-Analyse, Reporting)
- Identifikation, Organisation und Umsetzung von Marketing-Kooperationen
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Medien
- (Idealerweise mehrjährige) Erfahrung in klassischem und Online Marketing, vorzugsweise in Medienumfeld, Konsumgüterbereich oder Agenturen
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Performance- (SEO, SEA, Web Analytics) und Influencer-Marketing
- Leidenschaft für alle Formen der Online- und Offline-Kommunikation und Gespür für neue Kommunikationstrends
- Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten, konzeptionelles Denken sowie selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
- Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Freude an Kreativität und neuen Impulsen
- Sehr gute Kommunikations- und ausgeprägte Teamfähigkeit
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Vollzeit)
Deine Aufgaben
- Innovativer Ausbau des Programmbereichs Kinder- und Jugendbuch
- Akquise starker Autor*innen und Illustrator* innen und Kontaktpflege
- Konzeptentwicklung mit feinem Gespür für Markt und Zielgruppe
- Projektmanagement von der Idee bis zur Druckfreigabe
- Textredaktion (Manuskriptlektorat, U4-Texte und mehr) in Word und InDesign
- Briefing von Layouts, Covern und Co.
- Prüfung und Betreuung von internationalen Lizenzangeboten
- Vertragsmanagement, Kalkulation und CMS-Pflege
Dein Profil
- Erfahrung als Lektor*in/Produktmanager*in für den Themenbereich Kinderbuch, -beschäftigung und -sachbuch
- Hohe Affinität zu den Themen erzählendes Kinderbuch und -sachbuch
- Marktorientiertes Denken, sehr gute Kenntnisse des Konkurrenzumfelds und Gespür für Trends
- Lust auf Eigeninitiative und Verantwortung, Freude am Arbeiten im Team und Kommunikationsstärke
- Ideenreichtum, Konzeptionsstärke und Textsicherheit
- Kontakte zu reichweitenstarken Autor*innen und erfahrenen Dienstleister*innen
- Gute Kenntnisse in Englisch sowie im Umgang mit InDesign und Pondus sind von Vorteil
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Entwicklung und Gestaltung digitaler Werbemittel, z.B. Ads, Website- und Newsletter-Banner
- Contenterstellung und -pflege für unsere Online-Kanäle (Social Media, Website, E-Commerce-Partner)
- Umsetzung von Advertising-Kampagnen auf definierten Online-Kanälen (z.B. Google, Amazon) und Social Media
- Planung und Durchführung von Marketingkampagnen in Abstimmung mit unseren Autor*innen
- Unterstützung bei Aktions- und Messeplanung, Koordination und Versand von Buchboxen, Rechercheaufgaben sowie weitere Tätigkeiten mit Marketingbezug
- Datenauslieferung von Produktdaten an unsere Handelspartner und Branchendatenbanken
- Betreuung und Moderation unserer Bücher-Community
Dein Profil
- Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) z.B. in den Studienfächern Buchwissenschaft, Marketing, BWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang
- Du bist sicher im Umgang mit MS-Office und verfügst idealerweise über Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop)
- Du hast ein tiefes Verständnis der digitalen Welt und begeisterst dich für die Themen E-Commerce, Online-Marketing und Social Media
- Dich zeichnet Dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus und bringst proaktiv deine eigenen Ideen ein
Stellenanzeige als PDF
Eintrittsdatum: ab April 2023
Deine Aufgaben
- Du unterstützt das Presse-Team von EMF und erhältst dabei einen Einblick in die inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsfelder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung bei tagesaktuellen Arbeiten wie Rezensionsversand, Dokumentation etc.
- Erstellung von Pressematerialien und Presseinformationen
- Pflege des Pressearchivs und der Pressedatenbank
- Kontakt zu Medien, Blogger*innen und Leser*innen
Dein Profil
- Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) beispielsweise in den Studienfächern Buchwissenschaft, Germanistik, Literatur- oder Sprachwissenschaft oder einen vergleichbaren Studiengang
- Du bist ein*e Teamplayer*in und zeichnest dich durch Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke aus
- Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Du zeichnest dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus
Stellenanzeige als PDF
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen der Abteilung Vertrieb/Marketing im Daily Business
- Übernahme definierter Markt- und Kunden-Reportings
- Kommunikation mit Kunden, Bearbeitung von Anfragen aus dem Handel und Zusammenarbeit mit dem Kundenservice unserer Verlagsauslieferung
- Unterstützung der Verlagsvertreter*innen in Buch- und Fachhandel
- Mitgestaltung von Präsentationen und Verkaufsunterlagen
- Du übernimmst diverse Tätigkeiten mit Marketingbezug, beispielsweise in den Bereichen Anzeigenkoordination, Messen, Aktionsplanung, Werbemittelrecherche, etc.
- Du steuerst den Versand von Belegen, Mustern und Buchboxen
Dein Profil
- Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) beispielsweise in den Studienfächern Marketing, Betriebswirtschaft, Medien, Buchwissenschaft und/oder Kommunikation
- Du hast ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine hohe Zahlenaffinität
- Du begeisterst Dich für die Entwicklung und Umsetzung umsatzfördernder und werblicher Maßnahmen
- Dich zeichnet eine strukturierte, selbständige, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise aus mit hoher Service- und Ergebnisorientierung
- Du bist sicher im Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel, Powerpoint)
- Du bist ein*e offene Teamplayer*in mit großer Freude am Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen
Stellenanzeige als PDF
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Vorbereitung und Konvertierung von E-Books
- Stammdatenpflege
- Datenhandling und -archivierung
- Unterstützung der Grafik- und Herstellungsabteilung
Dein Profil
- Strukturierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Du kannst idealerweise mit dem Mac-Betriebssystem umgehen
- Die Adobe Creative Suite ist dir nicht fremd (z.B. Bridge, InDesign, Illustrator und Photoshop)
- Du bist immatrikulierte*r Student*in (m/w/d)
Stellenanzeige als PDF
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deine Aufgaben
- Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen aus Marketing und Grafik im Daily Business
- Du übernimmst diverse administrative Tätigkeiten, beispielsweise das Einpflegen und die Verwaltung von Daten in unsere Verlagssoftware sowie die Datenauslieferung an unsere Handelspartner und Branchendatenbanken
- Unterstützung des Grafik- und Social Media-Teams bei der grafischen Aufbereitung von Aktionen, Kampagnen u.ä.
- Du verantwortest die Archivierung von Buchdokumenten
- Erstellung relevanter Daten (Cover, Innenseiten-PDFs/ JPGs) z.B. für den Webauftritt
- Steuerung des Versands von Belegen, Mustern und Buchboxen
Dein Profil
- Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d); beispielsweise in den Studienfächern Grafik-/Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnik oder einem vergleichbaren Studiengang
- Gute Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop) sind von Vorteil
- Du bringst Interesse an Datenverarbeitung mit
- Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
- Außerdem zeichnest Du Dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus