Wir wachsen weiter – komm' in unser Team!

Du möchtest die Buchwelt mitgestalten? Teil eines jungen, quirligen Teams, welches stets auf der Suche nach neuen Trends für unsere Leser*innen ist, werden? Du hast Interesse an kreativen Themen? Dann schau' doch, ob wir ein passendes Stellenangebot für dich haben!
Und solltest du dich aktuell in keiner der beschriebenen Positionen wiederfinden, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung!

Bitte sende deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines nächstmöglichen Eintritttermins per E-Mail an:
Edition Michael Fischer GmbH, München, Frau Sandra Podhrazsky, bewerbung@emf-verlag.de
Für Rückfragen stehen wir dir gerne telefonisch unter 089 / 21 23 107 – 10 zur Verfügung!

Offene Stellen für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung gesammelt, ein Volontariat erfolgreich absolviert und möchtest nun dein Wissen und deine Expertise bei uns einbringen.

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Deine Aufgaben 

  • Verkaufsaktive Betreuung und Weiterentwicklung von definierten Key Accounts im Buchhandel und nicht-buchhändlerischen Märkten
  • Erschließen neuer Absatzwege und Akquise von Neukunden
  • Umsetzen der Vertriebsstrategie mit Fokus auf Umsatzausbau bei Bestands- und Neukunden
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Optimale Platzierung des Verlagsprogramms am POS Buchhandel / Fachhandel
  • Auf- und Ausbau eines persönlichen Netzwerks bei Key Accounts und Stakeholdern
  • Budgetplanung, Umsatz- und Kundenverantwortung
  • Verlagsinterne Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -entscheidung in definierten Programmbereichen

Dein Profil 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mit Affinität zur Medienbranche) oder kaufmännische Ausbildung im Vertrieb/Verkauf 
  • Mehrjährige oder mindestens erste Verlags- oder Branchenerfahrung - idealerweise im Vertrieb eines populären Ratgeber-, Sachbuch- oder Kinderbuchverlages
  • Einstieg als Junior möglich 
  • Breite Markt- und Branchenkenntnis im Buchhandel und nicht-buchhändlerischen Märkten
  • Strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick 
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit (idealerweise Führerschein Klasse 3)
  • Freundliches, offenes Auftreten und hohe Teamfähigkeit
  • Begeisterung für unsere Themen und Bücher
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Teilzeit oder Vollzeit)

Deine Aufgaben 

  • Eigenständige Akquise und Organisation von Signierstunden im Buch- und Fachhandel und auf Messen, Buchpremieren und Lesungen
  • Strategische Entwicklung des Veranstaltungsbereichs
  • Enge Kommunikation mit Autor*innen und Managements
  • Kontaktpflege zu Veranstalter*innen
  • Entwicklung von Veranstaltungsformaten für unser Verlagsportfolio inklusive Aufbau eines Netzwerks
  • Administrative Aufgaben wie Reisebuchungen, Honorarverhandlungen, Verträge
  • Erstellen und Versenden von Pressematerialien, Veranstaltungsprogrammen und Werbemitteln
  • Unterstützung bei projektbezogenen Online- und Social Media-Maßnahmen
  • Enger Austausch mit Kolleg*innen aus den anderen Verlagsbereichen wie Lektorat, Vertrieb und Marketing

Dein Profil 

  • Ausgewiesene Erfahrungen im Eventmanagement eines Buchverlags oder Kulturbetriebs
  • Kontaktnetzwerk zu relevanten Partner*innen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Planungs- und Organisationsvermögen
  • Freude am Gestalten neuer Prozesse
  • Strategisches Denken und Hands-On-Mentabilität
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Textkompetenz und Stilsicherheit
  • Begeisterung für unser vielfältiges Verlagsprogramm 
  • Buchaffinität und Kenntnis des aktuellen Buchmarkts in der DACH-Region
  • Flexibilität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Deine Aufgaben 

  • Strategische Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten des Verlages gemeinsam mit der Vertriebs- und Marketingleitung
  • Konzeption, Steuerung und Auswertung von integrierten Marketing-Kampagnen und -Maßnahmen 
  • Verlagsinterne Abstimmung und Koordination von titel- und themenbezogenen Marketingaktivitäten mit Marketing-/E-Commerce-Team, Presse, Lektorat und Grafik
  • Analyse und Optimierung Community Management sowie Ausbau von Endkundenkommunikation
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Content- und Storytelling-Ansätzen
  • Kontinuierliche Optimierung laufender Marketingmaßnahmen und Werbeerfolgskontrolle nach definierten KPIs (Tracking, Performance-Analyse, Reporting)
  • Identifikation, Organisation und Umsetzung von Marketing-Kooperationen

Dein Profil 

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Medien 
  • (Idealerweise mehrjährige) Erfahrung in klassischem und Online Marketing, vorzugsweise in Medienumfeld, Konsumgüterbereich oder Agenturen
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Performance- (SEO, SEA, Web Analytics) und Influencer-Marketing 
  • Leidenschaft für alle Formen der Online- und Offline-Kommunikation und Gespür für neue Kommunikationstrends
  • Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten, konzeptionelles Denken sowie selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Freude an Kreativität und neuen Impulsen 
  • Sehr gute Kommunikations- und  ausgeprägte Teamfähigkeit
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Vollzeit)

Deine Aufgaben 

  • Innovativer Ausbau des Programmbereichs Kinder- und Jugendbuch
  • Akquise starker Autor*innen und Illustrator* innen und Kontaktpflege
  • Konzeptentwicklung mit feinem Gespür für Markt und Zielgruppe
  • Projektmanagement von der Idee bis zur Druckfreigabe
  • Textredaktion (Manuskriptlektorat, U4-Texte und mehr) in Word und InDesign
  • Briefing von Layouts, Covern und Co.
  • Prüfung und Betreuung von internationalen Lizenzangeboten
  • Vertragsmanagement, Kalkulation und CMS-Pflege

Dein Profil 

  • Erfahrung als Lektor*in/Produktmanager*in für den Themenbereich Kinderbuch, -beschäftigung und -sachbuch
  • Hohe Affinität zu den Themen erzählendes Kinderbuch und -sachbuch
  • Marktorientiertes Denken, sehr gute Kenntnisse des Konkurrenzumfelds und Gespür für Trends
  • Lust auf Eigeninitiative und Verantwortung, Freude am Arbeiten im Team und Kommunikationsstärke
  • Ideenreichtum, Konzeptionsstärke und Textsicherheit
  • Kontakte zu reichweitenstarken Autor*innen und erfahrenen Dienstleister*innen
  • Gute Kenntnisse in Englisch sowie im Umgang mit InDesign und Pondus sind von Vorteil
Stellenanzeige als PDF

Offene Stellen für Volontär*innen, Trainees und Praktikant*innen

Du hast dein Studium erfolgreich absolviert oder bist Quereinsteiger*in und möchtest deinen Einstieg in die Verlagswelt bei uns machen.

Derzeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Offene Stellen für Student*innen

Du absolvierst gerade dein Studium und bist auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit, bei der du idealerweise dein Studienwissen einbringen kannst.

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben 

  • Entwicklung und Gestaltung digitaler Werbemittel, z.B. Ads, Website- und Newsletter-Banner 
  • Contenterstellung und -pflege für unsere Online-Kanäle (Social Media, Website, E-Commerce-Partner) 
  • Umsetzung von Advertising-Kampagnen auf definierten Online-Kanälen (z.B. Google, Amazon) und Social Media 
  • Planung und Durchführung von Marketingkampagnen in Abstimmung mit unseren Autor*innen
  • Unterstützung bei Aktions- und Messeplanung, Koordination und Versand von Buchboxen, Rechercheaufgaben sowie weitere Tätigkeiten mit Marketingbezug
  • Datenauslieferung von Produktdaten an unsere Handelspartner und Branchendatenbanken
  • Betreuung und Moderation unserer Bücher-Community 

Dein Profil 

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) z.B. in den Studienfächern Buchwissenschaft, Marketing, BWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Du bist sicher im Umgang mit MS-Office und verfügst idealerweise über Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop)
  • Du hast ein tiefes Verständnis der digitalen Welt und begeisterst dich für die Themen E-Commerce, Online-Marketing und Social Media
  • Dich zeichnet Dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus und bringst proaktiv deine eigenen Ideen ein

Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: ab April 2023

Deine Aufgaben 

  • Du unterstützt das Presse-Team von EMF und erhältst dabei einen Einblick in die inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsfelder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei tagesaktuellen Arbeiten wie Rezensionsversand, Dokumentation etc.
  • Erstellung von Pressematerialien und Presseinformationen
  • Pflege des Pressearchivs und der Pressedatenbank
  • Kontakt zu Medien, Blogger*innen und Leser*innen

Dein Profil 

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) beispielsweise in den Studienfächern Buchwissenschaft, Germanistik, Literatur- oder Sprachwissenschaft oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Du bist ein*e Teamplayer*in und zeichnest dich durch Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke aus
  • Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Du zeichnest dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus 

Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben 

  • Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen der Abteilung Vertrieb/Marketing im Daily Business 
  • Übernahme definierter Markt- und Kunden-Reportings 
  • Kommunikation mit Kunden, Bearbeitung von Anfragen aus dem Handel und Zusammenarbeit mit dem Kundenservice unserer Verlagsauslieferung 
  • Unterstützung der Verlagsvertreter*innen in Buch- und Fachhandel
  • Mitgestaltung von Präsentationen und Verkaufsunterlagen
  • Du übernimmst diverse Tätigkeiten mit Marketingbezug, beispielsweise in den Bereichen Anzeigenkoordination, Messen, Aktionsplanung, Werbemittelrecherche, etc.
  • Du steuerst den Versand von Belegen, Mustern und Buchboxen 

Dein Profil 

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) beispielsweise in den Studienfächern Marketing, Betriebswirtschaft, Medien, Buchwissenschaft und/oder Kommunikation
  • Du hast ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine hohe Zahlenaffinität 
  • Du begeisterst Dich für die Entwicklung und Umsetzung umsatzfördernder und werblicher Maßnahmen
  • Dich zeichnet eine strukturierte, selbständige, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise aus mit hoher Service- und Ergebnisorientierung
  • Du bist sicher im Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel, Powerpoint)
  • Du bist ein*e offene Teamplayer*in mit großer Freude am Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen 

Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben     

  • Vorbereitung und Konvertierung von E-Books
  • Stammdatenpflege
  • Datenhandling und -archivierung
  • Unterstützung der Grafik- und Herstellungsabteilung

Dein Profil

  • Strukturierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Du kannst idealerweise mit dem Mac-Betriebssystem umgehen
  • Die Adobe Creative Suite ist dir nicht fremd (z.B. Bridge, InDesign, Illustrator und Photoshop)
  • Du bist immatrikulierte*r Student*in (m/w/d)


Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben 

  • Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen aus Marketing und Grafik im Daily Business
  • Du übernimmst diverse administrative Tätigkeiten, beispielsweise das Einpflegen und die Verwaltung von Daten in unsere Verlagssoftware sowie die Datenauslieferung an unsere Handelspartner und Branchendatenbanken
  • Unterstützung des Grafik- und Social Media-Teams bei der grafischen Aufbereitung von Aktionen, Kampagnen u.ä.
  • Du verantwortest die Archivierung von Buchdokumenten
  • Erstellung relevanter Daten (Cover, Innenseiten-PDFs/ JPGs) z.B. für den Webauftritt
  • Steuerung des Versands von Belegen, Mustern und Buchboxen

Dein Profil

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d); beispielsweise in den Studienfächern Grafik-/Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnik oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Gute Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop) sind von Vorteil
  • Du bringst Interesse an Datenverarbeitung mit
  • Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Außerdem zeichnest Du Dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus

Stellenanzeige als PDF

Das erwartet dich bei uns

In unserem jungen, kreativen Team sind wir stolz auf ein Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitigem Support und viel guter Laune. Wir bieten ein ideales Umfeld für innovationsgetriebene, neugierige Kreativköpfe, die gerne Verantwortung übernehmen und Neues erschaffen wollen. So ist das Entwicklungspotential in unserem Verlag, der seit vielen Jahren auf Erfolgskurs ist, hoch. 

Darüber hinaus bieten wir: