Wir wachsen weiter – komm' in unser Team!

Du möchtest die Buchwelt mitgestalten? Teil eines jungen, quirligen Teams, welches stets auf der Suche nach neuen Trends für unsere Leser*innen ist, werden? Du hast Interesse an kreativen Themen? Dann schau' doch, ob wir ein passendes Stellenangebot für dich haben!
Und solltest du dich aktuell in keiner der beschriebenen Positionen wiederfinden, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung!

Bitte sende deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines nächstmöglichen Eintritttermins per E-Mail an:
Edition Michael Fischer GmbH, München, Frau Sandra Podhrazsky, bewerbung@emf-verlag.de
Für Rückfragen stehen wir dir gerne telefonisch unter 089 / 21 23 107 – 10 zur Verfügung!

Offene Stellen für Berufserfahrene

Du hast bereits erste Berufserfahrung gesammelt, ein Volontariat erfolgreich absolviert und möchtest nun dein Wissen und deine Expertise bei uns einbringen.

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Deine Aufgaben 

  • Strategische Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten des Verlages gemeinsam mit der Vertriebs- und Marketingleitung
  • Konzeption, Steuerung und Auswertung von integrierten Marketing-Kampagnen und -Maßnahmen 
  • Verlagsinterne Abstimmung und Koordination von titel- und themenbezogenen Marketingaktivitäten mit Marketing-/E-Commerce-Team, Presse, Lektorat und Grafik
  • Analyse und Optimierung Community Management sowie Ausbau von Endkundenkommunikation
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Content- und Storytelling-Ansätzen
  • Kontinuierliche Optimierung laufender Marketingmaßnahmen und Werbeerfolgskontrolle nach definierten KPIs (Tracking, Performance-Analyse, Reporting)
  • Identifikation, Organisation und Umsetzung von Marketing-Kooperationen

Dein Profil 

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Medien 
  • (Idealerweise mehrjährige) Erfahrung in klassischem und Online Marketing, vorzugsweise in Medienumfeld, Konsumgüterbereich oder Agenturen
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Performance- (SEO, SEA, Web Analytics) und Influencer-Marketing 
  • Leidenschaft für alle Formen der Online- und Offline-Kommunikation und Gespür für neue Kommunikationstrends
  • Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten, konzeptionelles Denken sowie selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Freude an Kreativität und neuen Impulsen 
  • Sehr gute Kommunikations- und  ausgeprägte Teamfähigkeit
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: 01.10.2022 

Deine Aufgaben 

  • Eigenverantwortliche Betreuung von Amazon und weiteren ausgewählten Topkunden im Online- und Multichannel-Handel
  • Optimierung der Verlagspräsenz (Print und E-Book) auf definierten Online-Verkaufsportalen 
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von digitalen Verkaufskonzepten und Marketingmaßnahmen
  • Intensiver Austausch und Zusammenarbeit mit Vertrieb und (Online-) Marketing bei der Vermarktung von Print- und elektronischen Produkten
  • Ausbau von E-Commerce-Monitoring und -Reporting sowie Mitarbeit an einer abteilungsübergreifenden Etablierung von Online-fokussierten Workflows
  • Steuerung, Betreuung und Weiterentwicklung des E-Book-Geschäftes
  • Mitarbeit an einer integrierten E-Commerce-/ Online-Strategie für die Vertriebs- und Marketingabteilung
  • Einbringen der E-Commerce-Markt- und Endkund*innen-Perspektiven im Verlag zur strategischen Nutzung für die Programmentwicklung 

Dein Profil 

  • Abgeschlossenes Studium oder ein gleichwertiger Abschluss im Bereich Medien, Online und/oder E-Commerce 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Vertrieb oder vergleichbare Erfahrung im Bereich (neue) Medien / Online und mit digitalen Vertriebs- und Plattformmodellen
  • Gute Kenntnisse in Vertrieb und Vermarktung von digitalen Produkten 
  • Umfassende Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen im E-Commerce und ausgeprägtes Gespür für digitale Trends
  • Ausgeprägte Markt- und Endkundenorientierung
  • Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten, konzeptionelles Denken sowie selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Freude an Flexibilität und Trial-and-Error-Arbeitsweise 
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Teilzeit/Vollzeit)

Deine Aufgaben 

  • Entwicklung von Designkonzepten mit Schwerpunkt Buchgestaltung
  • Covergestaltung 
  • Eigenverantwortliche Projektabwicklung von Printprodukten: Layouterstellung, Satz, Reinzeichnung, Bildbearbeitung
  • Gestaltung und Reinzeichnung von Anzeigen, Katalogen und Werbemitteln aller Art
  • Datenhandling und -archivierung

Dein Profil 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium/Ausbildung in Grafik-/Kommunikationsdesign, Mediengestaltung oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop)
  • Sehr gute grafische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Engagement und Leidenschaft für Design und die Themen unseres Verlagprogramms
  • Sicheres Gespür für Typografie, Farbe und Gestaltung 
  • Strukturierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise & Team- und Kritikfähigkeit
Stellenanzeige als PDF

Offene Stellen für Volontär*innen, Trainees und Praktikant*innen

Du hast dein Studium erfolgreich absolviert oder bist Quereinsteiger*in und möchtest deinen Einstieg in die Verlagswelt bei uns machen.

Offene Stellen für Student*innen

Du absolvierst gerade dein Studium und bist auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit, bei der du idealerweise dein Studienwissen einbringen kannst.

Eintrittsdatum: ab September 2022

Deine Aufgaben 

  • Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen der Abteilung Vertrieb/Marketing im Daily Business 
  • Übernahme definierter Markt- und Kunden-Reportings 
  • Kommunikation mit Kunden, Bearbeitung von Anfragen aus dem Handel und Zusammenarbeit mit dem Kundenservice unserer Verlagsauslieferung 
  • Unterstützung der Verlagsvertreter*innen in Buch- und Fachhandel
  • Mitgestaltung von Präsentationen und Verkaufsunterlagen
  • Du übernimmst diverse Tätigkeiten mit Marketingbezug, beispielsweise in den Bereichen Anzeigenkoordination, Messen, Aktionsplanung, Werbemittelrecherche, etc.
  • Du steuerst den Versand von Belegen, Mustern und Buchboxen 

Dein Profil 

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d) beispielsweise in den Studienfächern Marketing, Betriebswirtschaft, Medien, Buchwissenschaft und/oder Kommunikation
  • Du hast ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine hohe Zahlenaffinität 
  • Du begeisterst Dich für die Entwicklung und Umsetzung umsatzfördernder und werblicher Maßnahmen
  • Dich zeichnet eine strukturierte, selbständige, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise aus mit hoher Service- und Ergebnisorientierung
  • Du bist sicher im Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel, Powerpoint)
  • Du bist ein*e offene Teamplayer*in mit großer Freude am Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen 

Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 Deine Aufgaben 

  •  Erstellung von Buchlayouts und Covern 
  •  Satz, Reinzeichnung, Bildbearbeitung 
  •  Gestaltung und Reinzeichnung von Anzeigen, Katalogen und Werbemitteln 
  •  Datenhandling und -archivierung 

Dein Profil 

  • Strukturierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise 
  • Du kannst idealerweise mit dem Mac-Betriebssystem umgehen 
  • Die Adobe Creative Suite ist dir nicht fremd (z.B. Bridge, InDesign, Photoshop und Illustrator)
  • Du bist immatrikulierte/r Student/in (m/w/d) 

Stellenanzeige als PDF
Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben     

  • Vorbereitung und Konvertierung von E-Books
  • Stammdatenpflege
  • Datenhandling und -archivierung
  • Unterstützung der Grafik- und Herstellungsabteilung

Dein Profil

  • Strukturierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Du kannst idealerweise mit dem Mac-Betriebssystem umgehen
  • Die Adobe Creative Suite ist dir nicht fremd (z.B. Bridge, InDesign, Illustrator und Photoshop)
  • Du bist immatrikulierte*r Student*in (m/w/d)


Stellenanzeige als PDF

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Deine Aufgaben 

  • Als Werkstudent*in unterstützt Du die Kolleg*innen aus Marketing und Grafik im Daily Business
  • Du übernimmst diverse administrative Tätigkeiten, beispielsweise das Einpflegen und die Verwaltung von Daten in unsere Verlagssoftware sowie die Datenauslieferung an unsere Handelspartner und Branchendatenbanken
  • Unterstützung des Grafik- und Social Media-Teams bei der grafischen Aufbereitung von Aktionen, Kampagnen u.ä.
  • Du verantwortest die Archivierung von Buchdokumenten
  • Erstellung relevanter Daten (Cover, Innenseiten-PDFs/ JPGs) z.B. für den Webauftritt
  • Steuerung des Versands von Belegen, Mustern und Buchboxen

Dein Profil

  • Du bist eingeschriebene*r Student*in (m/w/d); beispielsweise in den Studienfächern Grafik-/Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnik oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Gute Kenntnisse der gängigen Grafik- und Layout-Programme (u.a. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop) sind von Vorteil
  • Du bringst Interesse an Datenverarbeitung mit
  • Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Außerdem zeichnest Du Dich durch eine strukturierte, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise aus

Stellenanzeige als PDF

Das erwartet dich bei uns

In unserem jungen, kreativen Team sind wir stolz auf ein Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitigem Support und viel guter Laune. Wir bieten ein ideales Umfeld für innovationsgetriebene, neugierige Kreativköpfe, die gerne Verantwortung übernehmen und Neues erschaffen wollen. So ist das Entwicklungspotential in unserem Verlag, der seit vielen Jahren auf Erfolgskurs ist, hoch. 

Darüber hinaus bieten wir: