Jetzt mal ehrlich?!: Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln! Ein wirksames Aufklärungsbuch für Kinder zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Mit Tipps für Eltern, Fachkräfte und Bezugspersonen
Ein starkes Buch für starke Kinder – und für ein informierteres Umfeld, das schützt.
Wenn es um sexuellen Missbrauch geht, fühlen sich viele Erwachsene verunsichert. Sie machen sich Sorgen, wollen schützen – wissen aber oft nicht, wie sie mit Kindern darüber sprechen sollen. Dieses Buch möchte genau dabei helfen: mit Offenheit, Klarheit und viel Einfühlungsvermögen. Prävention bedeutet, Kindern eine klare Sprache für ihre Gefühle zu geben, ihre Grenzen zu stärken und vertrauensvolle Gespräche zu ermöglichen.
Carsten Müller (Sexualtherapeut und SPIEGEL-Bestseller-Autor) und Steffi Bohle (Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt) erklären in diesem liebevoll illustrierten Buch für Kinder ab 5 Jahren, was sexualisierte Gewalt ist – altersgerecht, sensibel und alltagsnah. Mit praktischen Übungen und konkreten Beispielen vermittelt das Buch kindgerecht, wie wichtig Selbstbestimmung, Gefühle und klare Grenzen sind.
Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen in ihrem Leben. Es richtet sich an Eltern, Großeltern, Fachkräfte und alle Mitlesenden. Durch die Hinweise und weiterführenden Tipps in den Infokästen werden die Erwachsenen nicht allein gelassen, sondern erfahren konkrete Unterstützung bei dem Thema.
„Jetzt mal ehrlich?! Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln“ lädt ein, genau hinzuhören, Gespräche zu ermöglichen und aufmerksam zu bleiben. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die Bescheid wissen – und ihnen zeigen, dass sie ernst genommen werden.
- Kindgerechte Aufklärung ab 5 Jahren: sensibel, ehrlich, empowernd
- Von einem erfahrenen Expertenteam, das Prävention verständlich und alltagstauglich macht
- Mit vielen Übungen zur Stärkung von Kommunikation, Selbstbewusstsein und ein Gefühl für Grenzen
- Für Eltern, Fachkräfte und alle, die Kinder begleiten – mit fundierten Infotexten und Praxistipps
- Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Emily Claire Völker
Stimmen von Leser*innen, Betroffenen und Aktivist*innen:
„Jetzt mal ehrlich?!“ ist ein mutiges und klares Buch – für Kinder, für ihre Bezugsmenschen und für das, was wir alle brauchen: Sicherheit, Vertrauen und Selbstbestimmung. Steffi Bohle und Carsten Müller ist etwas Seltenes gelungen: Sie sprechen über sexualisierte Gewalt an Kindern – ein schweres, oft sprachlos machendes Thema – in einer Form, die stärkt, ins Handeln bringt und klüger macht. Dieses Buch schreckt nicht ab – es befähigt. Es macht Mut, Worte zu finden, Wissen weiterzugeben und klar zu sein. Eltern, Fachkräfte und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, finden hier eine hilfreiche, praxisnahe Begleitung, die nicht belehrt, sondern unterstützt. Kinder spüren sofort: Dieses Buch meint mich. Es nimmt mich ernst und feiert, wer ich bin. Große Empfehlung!
– Franca Cerutti, Psychotherapeutin, Podcasterin und Spiegel-Bestseller-Autorin (@franca_cerutti_psychologie)
***
Wie soll ich meinen Kindern etwas kindgerecht erklären, wenn ich selbst kaum Antworten darauf habe? Genau deshalb liebe ich Kinderbücher wie dieses hier von Steffi & Carsten. Ein sensibles, einfühlsames Buch, das mit einer Prise Humor und – vor allem – auf Augenhöhe der Kinder ein Thema erklärt, zu dem wohl die wenigsten von uns die richtigen Worte finden. Ein riesengroßes Danke für diesen wertvollen Beitrag – nicht nur für uns Eltern, sondern auch für unsere Kinder, für Lehrkräfte und für alle, die mit Kindern arbeiten.
– Tina Ruthe, Autorin, Influencerin und Mama von Zwillingen (@tinaruthe)
***
Wir brauchen so ein mutiges Buch, das das Schweigen bricht und nicht nur Kinder dabei unterstützt, sicher erwachsen werden zu können, sondern auch den Eltern eine Hilfestellung an die Hand gibt.
– Lena Jensen, Vize Miss Germany und Überlebende von sexualisierter Gewalt in der Kindheit (@lenajensn)
Weitere Dateien zum Download
Es stehen weitere Downloadmaterialien zur Verfügung, die nach Eingabe der E-Mail-Adresse heruntergeladen werden können. Falls erforderlich, halte bitte das entsprechende Passwort bereit.
Anmelden
1 Bewertung
20. Dezember 2025 16:05
Volle Empfehlung für Kinder und alle, die sie erziehen
„Ein wirksames Aufklärungsbuch für Kinder zur Prävention von sexuellem Missbrauch.“ Ist auf dem Cover zu lesen. Und ich finde, das entspricht genau dem Inhalt des Buches, das ich Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen ins Herz legen möchte. Die Autoren haben gleich zwei Vorworte geschrieben, einmal für die Erwachsenden, die auch in grünen Textkästchen im Laufe des Buches Informationen erhalten, und für die Kinder, für die das Buch in erster Linie geschrieben wurde. Zunächst geht es um die Einzigartigkeit eines jeden, dabei gefällt es mir sehr gut, dass die Lesenden direkt angesprochen werden. Dann kommen wir zu den unterschiedlichen Körperteilen, dazu gehören auch Abbildungen von Vulva und Penis, aber auch der Anus wird erwähnt. Sehr geut gefallen wir auch die Spielregeln, die klar besagen, was erlaubt und verboten ist. Nachdem über Gefühle gesprochen wurde, kommen wir zur Gewalt und ihren unterschiedlichsten Gesichtern. Anhand praktischer Beispiele werden Situationen beschrieben, in denen die Kinder lernen müssen, wie sie sich am besten verhalten sollen. Denn, wie der nächste Teil zeigt, ist Prävention wichtig. So wird das Verhalten eines Mann geschildert und wie er sich einem Kind nähert. Ich finde es sehr wichtig, direkt darüber zu sprechen und nicht nur Andeutungen zu machen. Dass auch im Internet Gefahren lauern Gefahren und da steht ein sehr wichtiger Satz „Wissen macht dich richtig stark!“ Genau so ist es. Wenn die Kinder wissen, wo und auf was sie achten müssen, dann können sie auch handeln. Und auch dieses Handeln wird in dem Buch sehr genau beschrieben, vom „Nein!“ is zur Nummer gegen den Kummer. Die Texte sind klar und gut verständlich, die Illustrationen sind ehrlich und klar. Ein wichtiges Buch für alle Kinder, die wir stärken wollen. Ein mutiges Buch für mutige Kinder und alle, die sie erziehen.