Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das einzig wichtige Gartenbuch, das du zum Start im Gemüsegarten benötigst!

In diesem Buch findest du Antworten auf alle Fragen und Probleme, die dir bei der Anzucht, Pflege und Ernte von Gemüsepflanzen unterkommen könnten. Kai Meret Brieske vom beliebten Instagram-Account @ernteexperte hat in diesem Buch all ihr Wissen aufgeschrieben, sodass du von ihrem Erfahrungswissen profitieren und Fehler beim Gemüseanbau vermeiden kannst. Die Inhalte sind übersichtlich strukturiert und zusätzlich verweist dich das Stichwortregister direkt auf die richtige Seite. Leg los und hol dir mit diesem Buch alle Antworten auf deine Gartenfragen nach Hause! 

  • Geballtes Gartenwissen: über 222 Antworten auf alle wichtigen Fragen, die man beim Gärtnern und Anbau von Gemüse haben kann
  • Alle wichtigen Themen von der Anzucht bis zur Ernte: Mit Wissen zu Saatgut, Dünger, Schädlingen, Krankheiten und Infos zu den beliebtesten Gemüsepflanzen
  • Das ultimative Nachschlagewerk für den Gemüsegarten mit Antworten auf alle deine Gartenfragen

Was ist eine Keimprobe? Was tun, wenn die Blätter gelb werden? Was bedeutet Pikieren und wie funktioniert es? Lohnt sich ein Unkrautvlies? Von der Anzucht bis zur Ernte werden alle Gartenprobleme und -fragen beantwortet. So bekommst du direkt Hilfe, wenn du bei deinen Pflanzen Schädlinge oder Krankheiten feststellst, oder einfach im Voraus für alles gewappnet sein möchtest. Detaillierte Infos zu vielen Gemüsepflanzen findest du weiter hinten im Buch, sodass dir für den Anbau von Radieschen, Gurken, Tomaten & Co. nichts mehr im Wege steht. Viel Spaß beim Gärtnern!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kai Meret Brieske, 1993 in Berlin geboren, ist eine leidenschaftliche Gemüsegärtnerin. Schon in ihrer Kindheit zeigte sie großes Interesse an der Natur. Mit 5 Jahren lautete ihr Berufswunsch sogar „Schneckenforscherin“.
Nach dem Abitur verbrachte sie ein Jahr auf dem Land in Dänemark. Dort erlernte sie bei ihrer Arbeit in einem sozialen Wohnprojekt auch den Gemüseanbau zur Selbstversorgung. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten im Gemüsebeet besitzt seitdem einen großen Stellenwert in ihrem Alltag. Zudem hat sie viel Freude am Austausch mit Menschen. So begann sie vor ein paar Jahren, ihre Erfahrungen und ihr Wissen als “ErnteExperte” auf Social Media mit einer inzwischen großen Community zu teilen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Gib eine Bewertung ab!

Teile Deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kund*innen.


1 Bewertung

28. Februar 2026 19:23

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Sehr empfehlenswert

„Das Gemüse Garten 1x1“ ist ein Nachschlagewerk für Gartenpflanzen. Das Buch enthält 222 Fragen und Antworten von Experten. Das Taschenbuch von Kai Meret Brieske ist 2026 im Edition Michael Fischer Verlag erschienen. Auf 220 Seiten werden Fragen zu Gemüse, Kräuter, Beeren und Blumen beantwortet. Es werden auch Themen wie Krankheiten, Schädlinge, Unkräuter und allgemeine Fragen rund um Anzucht und Anbau von Gartenfpflanzen behandelt. Die Bilder sind schön, passend und anschaulich. Sie passen zum Text und helfen bei dessen Verständnis. Die Texte sind kurz gehalten, sodass keine Langeweile aufkommt. Außerdem sind sie interessant und kurzweilig geschrieben. Mit Hilfe des Registers und des Inhaltsverzeichnisses findet man schnell die passenden Texte zur aktuellen Fragestellung. Natürlich kann man nicht mit 222 Texten alle Fragen rund um den Gartenbau beantworten. Die ausgewählten Fragen finde ich persönlich aber gut gewählt. Die Themen sind wahre Dauerbrenner im Garten, so dass sich sowohl Gartenanfänger wie auch langjährige Gärtner dafür interessieren werden. Die vorgestellten Pflanzen gehören zu den Dauerbrennern in deutschen Gärten. Die Haltung der Autorin gegenüber Unkraut und Schädlingen nimmt Rücksicht auf die Natur und das ökologische Gleichgewicht. Es wird mit der Natur gegärtnert und nicht dagegen. Fazit: Ein wirklich tolles Nachschlagewerk, das für jeden Leser, der sich für das Thema Garten interessiert, etwas passendes bereit hält. Der Preis ist für ein Sachbuch akzeptabel.