Windlichter



Windlichter zählen zur schönsten Deko für draußen und schaffen eine wunderbare Atmosphäre für laue Sommernächte im Freien. Aus alten Einmachgläsern und etwas Leder verleihen diese Windlichter Garten und Balkon einen edlen Look.

Material:  

  • möglichst ebene Einmachoder Trinkgläser 
  • Lederreste 
  • Maßband, Büroklammern 
  • 3 Hohlnieten pro Windlicht in 6–9 mm Stärke, plus Stanzwerkzeug
  • Hammer 
  • Cutter, Lineal 
  • feste Unterlage

Anleitung:

1. 

Zunächst messen Sie den Umfang des Windlichts ab und geben 2 cm dazu. Dann legen Sie das Maßband, wie auf dem Bild oben zu sehen, am oberen Glasrand an und führen es über den Boden bis zum gegenüberliegenden Rand. Diese Länge nehmen Sie doppelt und fügen ebenfalls 2 cm hinzu.

2. 

Nun schneiden Sie diesen beiden Maßen entsprechend zwei Streifen Leder zu. Den Streifen mit dem Maß des Umfangs in etwa 3 cm Breite, den anderen für den Träger in etwa 2,5 cm Breite.

3. 

Legen Sie den kürzeren Streifen um das Glas herum, sodass er zwar schließt, aber nicht allzu straff sitzt, und stecken Sie ihn mit Büroklammern fest. Anschließend platzieren Sie das Glas mittig und mit dem gerade festgesteckten Ende auf der rechten Seite auf dem langen Streifen. Führen Sie beide Enden des langen Streifens zusammen und stecken Sie den Streifen zusammen mit dem Querstreifen fest.

4. 

Ziehen Sie die Lederteile vorsichtig vom Glas, sodass sich die Klammern nicht lösen. Lochen Sie alle Lagen des Leders dort, wo sich Querund Längsstreifen treffen, mit dem Lochwerkzeug, und bringen Sie die Hohlniete nach Packungsanweisung an. Wiederholen Sie den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite.

5. 

Zum Schluss wird ein Ende des Längsstreifens spitz angeschnitten und 2 cm überlappend auf das andere Ende gelegt. Bringen Sie auch hier eine Hohlniete an. Nun kann das Leder über das Glas gezogen werden, sodass das Glas wie in einem ledernen Korb hängt.

Diese Anleitung stammt aus: