Wild gesprenkeltes Mandala



Dieses Mandala ist eine schöne Farbexplosion und mit dieser Technik auch schnell gemalt. Von der wilden Optik geht jedoch eine große Harmonie aus, die deine Gedanken Richtung Herz lenken möchte. Welchen schönen Gedanken möchtest du beim Malen mitnehmen?

Material:  

  • Aquarellpapier 
  • Bleistift, Spitzer, Radiergummi 
  • alte Zahnbürste 
  • Aquarellkasten (Farbvorschlag: Neongelb, Türkis, Hellgrün) 
  • Aquarellpinsel Gr. 8 
  • Goldfarbe (z. B. Golden Fluid Acrylics Iridescent Fine in Silber und Aufsatz Artliner von Vang)

Anleitung:

1.

Farben befeuchten: Feuchte deine Farben zuerst an. Am einfachsten geht das, indem du mit der Sprühflasche einfach in deine Farbnäpfe sprühst. Nimm eine ausrangierte Zahnbürste, tauche sie in Farbe, sodass die Borsten Farbe aufsaugen können.

2. 

Sprenkeln: Sprenkle die ausgewählte Farbe auf dein Aquarellpapier. Das können ca. zwei bis vier verschiedene Farben sein. Versuche eine runde Form zu kreieren.

3. 

Sprühflasche: Spritze jetzt mit der Sprühflasche Wasser auf die Farbspritzer auf dem Papier. Am besten, du sprühst erst einmal von oben in die Mitte aus einer Entfernung von ca. 20 cm. Dann sprühe eventuell noch weitere Stellen an, ganz nach deinem Gefühl.

4. 

Highlights: Mit dem Aquarellpinsel tupfe ich nun das Neongelb in die Mitte und lasse einen Punkt im Inneren frei. Mit einem Tuch kannst du auch in die Mitte tippen, um die Farbe herauszusaugen. Zudem setze ich noch intuitiv weitere kleine neongelbe Highlight- Punkte in die anderen nassen Stellen.

5. 

Veredeln: Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du nun mit der goldenen Farbe dein Mandala aus der Mitte heraus gestalten. 

Tipp: Wenn du lieber mit dem Bleistift beginnen willst, wenn du dich nicht trauen solltest, sofort mit dem Gold zu malen, kannst du natürlich auch nachdem deine Farben getrocknet sind, zuerst mit dem Bleistift beginnen und dann später bestimmte Konturen mit Gold veredeln.

6. 

Lass dich von der gesprenkelten Farbexplosion inspirieren und forme intuitiv deine Muster. Atme bewusst tief ein und aus und genieße es, dir bei der Entstehung des Mandalas zuzuschauen.

7. 

Akzente: Hier habe ich noch mal ganz fein und detailverliebt kleine Akzente mit dem gespitzten Bleistift gesetzt.

Diese Anleitung stammt aus: