Wickelregenbogen



Regenbogen mal anders? Mit dieser einfachen Garn-Technik des Umwickelns entsteht ein wunderbares Deko-Element für die eigenen vier Wände.

Material:

  • Baumwollgarn (geflochten, 4 mm) in Smoothie, Litschi, Anthrazit und Natur
  • Baumwollgarn (gezwirnt, 6 mm) in Natur
  • Juteseil (gedreht, 3 mm, 7 mm, 16 mm)
  • Garn in Gold (Stärke ca. 0,5 mm)
  • Basteldraht (Stärke ca. 0,7 mm)
  • Nähgarn und Polsterernadel
  • Häkelnadel

Anleitung:

1.

Schneide sechs Fäden vom Baumwollgarn in 6 mm und drei Stränge vom Juteseil in 7 mm je 70 cm zu. Befestige alle Fäden mit Kreppklebeband. Schneide ca. 32 cm vom Draht. Lege den Draht auf die befestigten Fäden. Schneide ca. 6 m vom geflochtenen Baumwollgarn. Halte den Draht und das geflochtene Garn mit dem Daumen fest und beginne mit dem Umwickeln des Garns.

2.

Wenn du an das Ende der ersten Reihe gelangst, stecke das Garnende mit einer Häkelnadel ins Innere deiner Arbeit. Schneide den Rest ab.

3.

Wickele nun das goldene Garn um die erste Reihe deines Regenbogens. Wiederhole Schritt 2, um das Garnende zu verstecken.

4.

Schneide acht Fäden vom Baumwollgarn in 6 mm und acht Fäden vom goldenen Garn je 80 cm zu. Befestige alle Fäden mit Kreppklebeband. Wickele das Juteseil in 3 mm um alle Fäden. Wiederhole Schritt 2, um das Ende des Juteseils zu verstecken. Schneide 1,10 m vom Juteseil in 16 mm und 4 m vom geflochtenen Garn jeweils in Smoothie und Litschi. Wickle beide Fäden zu einem 8-förmigen Knäuel (siehe Tipps & Tricks S. 13) auf. Halte das Garn mit dem Daumen fest und wickele es um das Juteseil. Schneide fünf Fäden vom Baumwollgarn in 6 mm und fünf Stränge vom Juteseil in 3 mm je 105 cm zu. Befestige alle Fäden mit Kreppklebeband. Schneide ca. 5 m vom geflochtenen Baumwollgarn in Natur und Anthrazit und umwickele beide Farben.

5.

Nimm einen 1 m langen Strang vom Juteseil in 16 mm. Markiere den Anfang und das Ende der Reihe mit Kreppklebeband und mit dem goldenen Garn knotest du jeweils einen Wickelknoten, der etwa 2 cm breit ist.

6.

Mithilfe der Polsterernadel wird die Aufhängung genau in der Mitte der letzten Reihe eingestochen und mit einem einfachen Knoten gesichert.

7.

Um alle Reihen aneinander zu befestigen, werden diese mit dem Nähgarn und der Polsterernadel in Zickzack zusammengenäht.

8.

Nun kannst du die Enden jeder Reihe ausfransen bzw. aufdrehen und in beliebiger Länge zuschneiden.

Tipp:

Lege jede neu gewickelte Reihe über die vorherige, um abzumessen, wie lang du weiterwickeln musst. Zum einfachen Abmessen können die fertigen Reihen mit Kreppband an der Arbeitsfläche befestigt werden.

Diese Anleitung stammt aus: