Wetbag nähen



Nicht nur Stoffwindel-Eltern schätzen Wetbags. Sie sind auch toll für schmutzige Schuhe oder nasse Kleidung. Dabei ist die Wetbag ruckzuck genäht und mit PUL-Stoffen besonders wasserabweisend.

Material:

  • PUL-Stoff: 30 cm (Höhe) x 81 cm (Breite)
  • 1 x Reißverschluss 24 cm

Zuschnitt: (Höhe x Breite, inklusive 1 cm Nahtzugabe)

  • Rückteil: 30 x 27 cm
  • Vorderteil oben: 8 x 27 cm
  • Vorderteil unten: 23 x 27 cm
  • Reißverschlussenden: zweimal 4 x 5 cm
  • Lasche: 3 x 12 cm

Tipp:

Regulär funktioniert eine Wetbag mit einem normalen Endlos-Reißverschluss. Es gibt aber auch eigens wasserdichte Reißverschlüsse im Handel.

Anleitung:

1. 

Bereite Reißverschluss und Lasche vor: Lege die Reißverschlussenden, mit der rechten (bedruckten) Stoffseite zum Reißverschluss zeigend, von oben und unten an die Kanten des Reißverschlusses. Nähe vorsichtig an den Rändern entlang (beim Überqueren des Reißverschlusses bitte langsam mit dem Handrad nähen, damit die Nadel nicht bricht). Die Lasche rechts auf rechts falten und knappkantig an der langen Kante zunähen. Diesen Tunnel mit einer Sicherheitsnadel wenden.

2. 

Die Enden nach außen klappen. Vorsichtig nahe der zum Reißverschluss zeigenden Kante absteppen.

3. 

Lege das obere Vorderteil mit der Unterkante rechts auf rechts an die obere Kante des Reißverschlusses, dieser muss dabei ganz mittig liegen. Die überstehenden Reißverschlussenden an den Rändern abschneiden. Nähe das obere Vorderteil (ggf. mit Reißverschlussfüßchen) an den Reißverschluss. Stelle dafür die Nadelposition ganz nach links zum Reißverschluss.

4. 

Klappe das obere Vorderteil nach oben.

5. 

Lege auf die gleiche Weise nun die obere Kante des unteren Vorderteils rechts auf rechts an die untere Reißverschlusskante und nähe sie an. Klappe sie nach unten um. Nun kannst du den Reißverschluss ringsum absteppen, dies ist aber kein Muss.

6. 

Stecke deine Lasche an einer oberen Seite der Wetbag, mit der Schlinge nach innen zeigend, fest. Achte darauf, dass nach oben mindestens eine Nahtzugabe frei bleibt. Öffne den Reißverschluss ein wenig.

7. 

Nun wird das Rückteil der Tasche rechts auf rechts auf das Vorderteil gesteckt und beides ringsum aufeinandergenäht.

8. 

Wende die Tasche durch den Reißverschluss auf rechts. Und schon ist deine Wetbag fertig!

Diese Anleitung stammt aus: