Wendehalstuch aus Jersey-Stoff



Wohlfühlkleidung für die Kleinsten zu nähen macht Riesenspaß und ist außerdem besonders niedlich und nützlich. Das Nähen mit Jersey liegt dabei voll im Trend! Das Modell ist ein süßer Hingucker und praktisch noch dazu! Denn das Wendehalstuch ist nicht nur Babys wichtigstes Accessoire, auch größere Kinder können es gut tragen.

Material:

  • 2 Stücke von je 40 x 20 cm Jersey
  • 1 Jersey-Druckknopf
  • Schnittmuster

Zuschneiden:

  • Wendehalstuch 2 x im Stoffbruch zuschneiden, aus jedem Stoff 1 x


Anleitung:

1.

Die Stoffe zuschneiden. Toll sieht das Halstuch aus, wenn ihr Stoffe auswählt, die einen harmonischen Kontrast zueinander bilden. Beispielsweise kann der eine ein lebhaftes und der andere ein zurückhaltendes Muster in ähnlichen Farben zeigen oder ihr spielt mit Kontrastfarben. Bei sehr dünnen Stoffen die Ecken mit einem aufbügelbaren Vlies verstärken.

2.

Beide Halstücher rechts auf rechts aufeinanderstecken. Das geht, wie bei allen elastischen Stoffen, am besten mit kleinen Klammern.

3.

Das Tuch, beginnend an der Halsrundung, mit einem Versäuberungsstich (Overlock- oder Zickzackstich) nähen. An den Rundungen die Nadel bzw. Nadeln im Stoff versenken, den Fuß anheben und den Stoff leicht drehen. Wieder ein paar Stiche nähen und dann erneut drehen. So wird die Rundung auch an der Overlock schön gleichmäßig rund.

4.

Auf die in Schritt 3 beschriebene Weise einmal um das Halstuch herumnähen – aber Vorsicht, nicht ganz! Etwa 5 cm vor dem Anfang der Naht aufhören und die Naht verriegeln. Auf diese Weise bleibt eine kleine Wendeöffnung, durch die ihr das Tuch später auf rechts ziehen könnt.

5.

Das Halstuch durch die Öffnung hindurch wenden, die Ecken gut ausformen. Das geht prima mit einem Wendewerkzeug, aber auch ein Kochlöffelstiel leistet hier gute Dienste. 

6.

Gründlich flach bügeln und die Wendeöffnung anschließend mit dem Matratzenstich schließen.

7.

Druckknöpfe können mit der Zange oder dem mitgelieferten Werkzeug gesetzt werden. 

8.

Markiert die Stellen für die Druckknöpfe und verstärkt sehr dünnen Jersey mit einem Vlies. Setzt zuerst den Druckknopf mit der Wölbung.

9.

Legt die andere Seite passgenau auf diesen Druckknopf und markiert durch Aufdrücken des Knopfes die Stelle, an der der zweite Teil gesetzt werden soll. Setzt dann den zweiten Teil des Druckknopfes auf die markierte Stelle.

Diese Anleitung stammt aus: