Watercolor Rose



In einem Floral Watercolor Buch darf die Rose als Motiv auf keinen Fall fehlen! Durch diese Step by Step Anleitung gelingt die Rose auch Anfänger*innen.
watercolor-rose-malanleitung

Material:

  • Watercolour Sketchbook A6
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Schwarzer Fineliner Größe 005
  • Rundpinsel Größe 3
  • Aquarellfarben

Farbpalette:

  • Permanentgrün-Oliv
  • Lasur Umbra
  • Magenta
  • Braun

Anleitung:

1.

Eine Rose lässt sich am besten von innen nach außen zeichnen. Fange in diesem Schritt mit den innersten Blütenblättern an, die sich sozusagen selbst einwickeln. Zeichne auch ruhig mit dem Bleistift vor. Gerade bei eher schwierigen Anordnungen oder Blütenformen (und die Rose gehört definitiv dazu!) probiere ich vorher vieles mit dem Bleistift aus. Achte darauf, dass du nicht zu stark aufdrückst, damit sich die Linien später auch gut wegradieren lassen.

2.

Ergänze deine Rose nun mit den weiteren Blütenblättern. Zuerst vier im Hintergrund und anschließend fünf Blätter, die nach vorne bzw. zur Seite aufgeklappt sind.

3.

Um deine Rose etwas realistischer aussehen zu lassen, schraffiere die Blütenblätter von innen und etwas am Rand. Schraffiere stets schnell mit lockerem Handgelenk – so werden die Linien flüssiger und verwackeln nicht. Dort, wo sich Blätter überlappen, kannst du mit einem Punktemuster etwas Schatten andeuten. So wirkt deine Rose plastischer. Ergänze außerdem den dornigen Stängel und die Blätter.

4.

Trage die erste helle Aquarellschicht auf. Ich habe mich für ein dunkles Grün für den unteren Teil und für einen pastelligen, lachsfarbenen Farbton entschieden. Achtung: Es braucht nur einen Hauch braune Aquarellfarbe, um das knallige Magenta zu Lachsrosa abzuschwächen. Beim Farbauftrag kannst du ruhig etwas unordentlicher arbeiten: Durch die über den Finelinerrand hinausgehende Farbe und weiße Stellen innerhalb des Motivs wirkt es am Ende verspielt. Wenn du dich mit dieser Art zu malen noch etwas schwer tust, versuche, den Pinsel weiter oben zu greifen, so hast du automatisch weniger Kontrolle und arbeitest „ungenauer“.

5.

Arbeite jetzt mit weiteren Farbschichten Tiefe heraus. Achte darauf, an den Stellen, an denen sich die Blütenblätter überlappen, mehrere Schichten Aquarellfarbe aufzutragen, um diesen Bereich dunkler zu gestalten. Sollten dir einige Stellen kantig vorkommen, kannst du die aufgetragene Farbe mit einem sauberen, leicht feuchten Pinsel verblenden. 

6.

Bei diesem Motiv habe ich 3–4 lasierende Farbschichten aufgetragen, um die benötigten Stellen etwas dunkler zu gestalten, ohne dass die Rose an sich zu dunkel wird.

Diese Anleitung stammt aus: