Tiny World Hund



Ein neuer Trend in der Kunstszene! Sogenannte Mini-Motive werden zuerst Schritt-für-Schritt gezeichnet und anschließend fotografisch in Szene gesetzt. Absolut originell und leicht nachzumachen! Probiert doch gleich mal aus, diesen niedlichen Hund nachzuzeichnen und an einem besonderen Ort zu plazieren.

Material: 

  • Vorlage 
  • Farbpalette 
  • Pinsel Stärke 3

Anleitung:

Farbpalette:

  1. Fleischfarbe Mittel
  2. Braunocker
  3. Ocker gebrannt
  4. Sepia dunkel
  5.  Paynesgrau
  6. Schwarz

1.

Bevor du dir die Hilfslinien einzeichnest, fange mit dem Kopf und dem Hals an. Zeichne jetzt die beiden senkrechten Linien ein. Die Schnauze endet mit der Spitze der Vorderfüße und der Hinterkopf mit den Zehen der Hinterbeine. In etwa gleichauf sind auch die Unterseite der Vorderfüße und das untere Ende des Körperovals.

2.

Nun kommen Schnauze, Auge, Mund und Zunge dran, danach die Beine und der Schwanz. Male bei den Beinen zunächst die uns zugewandten. Das hintere Vorder- und das hintere Hinterbein sind dann lediglich eine Doppelung mit dem Unterschied, dass wir sie nur teilweise sehen.

3. 

Wo soll dein Hund Fellfärbungen haben? Zeichne sie dir ein. Mache wieder den Übertrag auf dein Aquarellpapier.

4. 

Trage Stück für Stück die Farbe auf. Wenn du mischst, dann denke daran von hell nach dunkel zu gehen. Drücke an den Stellen auf, wo die Farbe deckender sein soll. Im Gesicht Richtung Schnauze wurde hier zum Beispiel nur wenig aufgetragen und auch beim Ohr Stellen ausgelassen, damit es nach dem Vermalen mit dem Pinsel plastischer aussieht. Die Färbung ums Auge ist hier ein munterer Mix aus unterschiedlichen Brauntönen. Ein kleines Stück am Hals und am Vorderbein bekommen zuletzt noch eine dunkelbraune Färbung. Je mehr Übung du hast, desto leichter wird es dir mit der Zeit fallen.

5. 

So sieht es aus, wenn man mit dem Pinsel die Farben vermischt hat.

6. 

Male bei Ohren, Schnauze und Vorderbeinen einen weiteren Braunton darüber. so sieht der Hund lebendiger aus. Wenn du eine kleinere Farbauswahl hast, kannst du aber auch mit einer schon verwendeten Farbe einfach kräftiger drüberfahren. Schnauze, Augen sowie die Konturen sind hier mit Dunkelgrau bearbeitet. Das Fell ist eine Mischung aus Dunkelgrau und Schwarz.

7. 

Da der Hund eine große Fläche bietet, wurde hier zum Vermalen einen Pinsel der Stärke 3 verwendet. Die Konturen kannst du gut nutzen, um das Fell an den Füßen grau zu malen und einen leichten Schatten auf die hinteren Füße sowie das Auge und die Schnauze zu bekommen. Fahre zum Schluss die Konturen mit Schwarz nach.

8. 

Und fertig ist dein Tiny World Hund! Schneide ihn nun aus und platziere ihn wo du willst. 

Diese Anleitung stammt aus: