Süße Manga-Kätzchen



Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere können ganz toll im Manga-Stil gezeichnet werden. Ob mit dem Pinsel oder am Computer – hier gibt es die Kniffs und Tricks für beide Medien. So entstehen nach und nach diese beiden süßen Manga-Kätzchen.

Anleitung:

1. 

Die Katzen sollen niedlich sein, also gestalte sie ruhig rundlich und pummelig. Benutze für die Grundform des Kopfes einen runden Kreis mit Dreiecken als Ohren und für den Körper ein Oval. Füge dann den Schwanz hinzu.

2. 

Nun zeichnest du die Beine an den Körper. Die Hinterläufe einer Katze sind etwas eingebogen. Zur Orientierung kannst du hier einen Kreis zeichnen, der ein wenig oval ist.

3. 

Für die Gesichter zeichnest du Kreuze in die Köpfe. Die senkrechte Linie zeigt die Richtung, in die das Kätzchen blicken soll. Auf ihr liegen auch die Nase und der Mund. Auf der waagerechten liegen die Augen.

4. 

Zeichne die feine Skizze darüber. Sie kann von der rohen Skizze abweichen. Ich habe die Ohren etwas verändert und das Gesicht der vorderen Katze gesenkter dargestellt. Arbeite Details ein, z. B. ein Halsband.

5. 

Nun kannst du deine Katzen mit den Grundfarben kolorieren. Wenn du mit traditionellen Medien zeichnest, arbeitest du dich wieder von der hellsten zur dunkelsten Farbe vor.

6. 

Dann zeichnest du die Schattierungen ein. Achte darauf, woher das Licht kommt, und setze die Schatten genau entgegengesetzt in deine Figuren ein. Vergiss nicht, auch an den Beinen der Tierchen zu schattieren.

7. 

Damit das Bild nicht so langweilig aussieht, arbeitest du einen Hintergrund ein. Ich habe mich für einen Holzboden entschieden. Dafür wählst du zuerst eine Grundfarbe aus, die du als Hintergrund auf dein Papiermalst. Mit zwei verschiedenen, dunkleren Brauntönen arbeitest du die Schattierungen ein. Das muss nicht zwingend sauber sein, durch die Holzstruktur, die später noch darüberkommt, wird man das nicht mehr erkennen.

8. 

Endlich kannst du die Holzstruktur einzeichnen. Hierzu eignet sich am besten ein weicher Bleistift, um die Struktur besser herauszuarbeiten. Am PC nutzt du eine Pinselspitze, die eine Bleistiftspitze imitiert. Als Nächstes malst du die Wand im Hintergrund, benutze hierbei eine Farbe, die dir gefällt. Die unteren Ränder gestaltest du etwas dunkler, dadurch wirkt die Umgebung dreidimensionaler.Mit einem dünnen Pinsel arbeitest du einzelne Haare an den Ohren, den Tatzen und am Kopf aus und malst die Schnurrhaare mit weißer Tusche auf.

Tipp: 

Du kannst den Schatten deiner Katzen auch an die Wand malen statt auf den Boden. Achte aber hierbei darauf, dass der Schatten auch ein kleines Stück über den Holzboden verläuft.

Diese Anleitung stammt aus: