Süße Kätzchen in Aquarell



In unserer heimischen Natur gibt es viele Tiere zu entdecken, wenn man achtsam durch Wald und Wiesen spaziert. Süße Kätzchen können euch da natürlich auch begegnen. Um diese flauschigen Freunde zum Leben zu erwecken, braucht es nur Aquarellfarben und etwas Zeit.

Material: 

  • Maskierflüssigkeit 
  • Schwarzer wasserfester Fineliner (z. B. 005 oder 01) 
  • Weißer Gelstift oder Acrylmarker

Anleitung:

1. 

Den Kopf der kleinen Katze bildet ein Oval. Die schräge Kopfhaltung ist einfacher zu zeichnen, wenn du dir eine Hilfskonstruktion aus einem Kreuz zeichnest. So wird es auch einfacher, die genaue Position für die Augen zu finden – sie liegen fast genau in der Mitte. 

2. 

Mit dem Fineliner ziehst du nun deine Zeichnung nach. Zeichne dabei auch schon vorsichtig die Stellen, an die du gleich die Streifen und Muster malen möchtest, also an die Beine und das Gesicht. Versuche, mit den Strichstärken und -längen zu variieren und hier und dort auch kleine Lücken stehen zu lassen. 

3. 

Mit der Maskierflüssigkeit blockierst du die hellsten Bereiche. Anschließend malst du den Hintergrund; ich habe dafür eine Mischung aus Kobalttürkis mit wenig Siena natur und Paynes- grau benutzt. Du musst an dem Übergang von Katze zu Hintergrund nicht akribisch genau malen, es ist nicht so schlimm, wenn auch mal ein wenig überläuft. 
Tipp: Wenn du dir unsicher bist, wie genau der Hintergrund verlaufen soll, kannst du ein Stück Transparentpapier über das Bild legen und mit einem Buntstift verschiedene Farbflächen ausprobieren.

4. 

Mit Siena natur, Siena gebrannt und Kastanienbraun legen wir die erste Schicht für das Fell an. Die Farben können gemischt werden oder gern auch ineinanderlaufen. An den Ohren kannst du etwas Magenta hinzufügen, den Bauch grundierst du mit Grau. 

 5. 

Für die Mitteltöne benutzen wir die gleichen Farben. Arbeite dich weiter vor, indem du nach und nach mehrere Schichten anlegst – lass dabei aber unbedingt die erste Schicht an einigen Stellen komplett frei. An den Rändern sollten die Pinsel- striche dünner werden und in feinen Härchen enden. Da das Bild wenige Schatten hat, musst du mit den Farben nicht sehr dunkel werden, es reichen einige Akzente, z. B. an den Beinen. 

 6. 

Rubble die Maskierflüssigkeit ab und ergänze einige Fellstriche in die weiß gebliebenen Stellen. Für die Nase etwas Magenta und Siena natur mischen. Für die Augen habe ich innen Siena natur, außen Kobalttürkis und Paynesgrau verwendet. Lass die Farben ineinanderlaufen und dunkle die Ränder mit Paynesgrau ab. Lichtreflexe können mit dem weißen Acrylmarker ergänzt werden. 
Tipp: Die Augen kannst du später mit Buntstiften noch gut nachbearbeiten, falls du möchtest.

Diese Anleitung stammt aus: