Steine bemalen – Mandala



Wenn ihr das nächste Mal beim Spazierengehen einen schönen Stein findet – hebt ihn unbedingt auf! Denn daraus lassen sich wahre Kunstwerke kreieren und das achtsame Punkt für Punkt gestalten gleicht zudem einer entspannenden Meditation. Am Ende sind die fertig bemalten Steine auch die perfekte Dekoration für draußen oder drinnen und eine wunderschöne Geschenkidee für eure Liebsten.

Material:

  • 6 verschiedene Farbtöne (hier z.B. 3 blaue Töne, 2 türkisfarbene, weiß für den Kontrast)
  • Stein (hier z.B. Steingröße: 6,5 cm, gewölbt)
  • feine Pinsel, bzw. das Ende eines Pinselstiels
  • abgerundete Stopfnadeln (mit Klebeband fixiert an einem Bleistift, damit lassen sich sehr feine Pünktchen malen)

Tipp:

Wasser zum Verdünnen der Farben immer in eine kleine Sprühflasche füllen. Damit lässt sich die Menge gut dosieren.


Anleitung:

1.


Beginnt mit einem dunkelblauen Punkt in der Mitte. Nun malt 4 kleine weiße Punkte auf 3, 6, 9 und 12 Uhr. Wählt den mittleren Ton der übrigen 5 Farben und setzt je einen Punkt mittig zwischen die weißen. Im Idealfall sollte noch Platz für 2 weitere Punkte in den restlichen Lücken sein.

2.


Es sind jetzt noch 4 Farbtöne übrig. Die Lücken nun dem Farbverlauf entsprechend mit jeweils 2 Punkten auffüllen, von hell nach dunkel. Das Grundgerüst für die Spirale ist geschaffen.

3.


Benutzt das nächstgrößere Tool. Nun malt damit zwischen die Punkte der Vorreihe, immer passend zur Farbe der Vorreihe, den nächsten Punkt. Tipp: hier den farblich passenden Punkt immer rechts entlang setzen. Diese Schritte in den nächsten Runden wiederholen.

4.


Hier ergibt sich schon sichtbar eine Spirale. Malt so viele Runden, bis man den Stein nicht mehr von Hand drehen kann.

5.


Mit deiner Stopfnadel die farblich passenden „Walking the Dots“ zwischen die großen Punkte malen. Fangt außen an und arbeitet in Richtung Mitte.

6.


Setzt die großen Punkte in derselben Reihenfolge fort, bis man ganz unten angelangt ist. Hier können gegen Ende die Punkte wieder etwas kleiner gemalt werden, weil der Radius des Steins sich nach unten hin verkleinert. Nun kommen die feinen Pünktchen, wie in Step 5 beschrieben, dazu. Der Mittelpunkt hat noch „Dots in Dots“ bekommen. Erst ein helles Türkis, danach noch einen in Weiß.

Diese Anleitung stammt aus: