Schloss Vallø – Dänemark
Um das Motiv und seine vielen Details handhabbarer zu machen, wurde für den Bildaufbau eine vertikale Linie gewählt. Das Türkis dient als Kontrast zu den überwiegend warmen Farben des Tores und schafft eine harmonische Balance im Bild.

Material:
Farben:
- Wassergrün
- Chinacridon Siena
- Siena gebrannt
- Neutraltinte
- Magnesiumbraun
- Marsschwarz
- Lavendel
Mischungen:
- Braun: Siena gebrannt + Chinacridon Siena
- Warmes Braun: Siena gebrannt + Chinacridon Siena + Neutraltinte
- Kühles Braun: Siena gebrannt + Wassergrün + etwas Neutraltinte
- Dunkelbraun: Siena gebrannt + Neutraltinte + Lavendel
- Grüntürkis: Wassergrün + Chinacridon Siena
- Schwarz: Marsschwarz + Siena gebrannt + Lavendel
Pinsel:
- Großer Verwaschpinsel
- Rundpinsel Gr. 6
- Flachpinsel Gr. 10
Papier:
- Baohong 100 % Cotton, cold pressed, 31 x 23 cm

1.
Nimm dir bei der Skizze Zeit für ein paar Details, das erleichtert es nachher beim Malen. Achte auf die Perspektivlinien und darauf, dass alle horizontalen Linien horizontal und alle vertikalen Linien vertikal sind. Markiere beim Skizzieren auch schon die Schatten. Welche Details gefallen dir bei dem Tor? Welche willst du weglassen? Hör auf dein Bauchgefühl!

2.
Male mit einem großen Verwaschpinsel und viel Wasser die erste Schicht. Ich habe hier eine variable Braunmischung und Grüntürkismischung genommen. Ziehe dann am linken Rand mit einem trockenen, großen Flachpinsel die nasse Farbe hoch auf das trockene Papier, um feine Streifen zu bilden. Die entstehende Textur macht das Bild interessanter. Lass die Farbe trocknen.

3.
Nimm den Rundpinsel Gr. 6 zur Hand. Beginne mit den Schatten der Säulen, um das Bild plastischer werden zu lassen, damit du ein Gefühl für das Motiv bekommst. Nutze eine variierende Dunkelbraunmischung und ziehe die Schatten mit einem feuchten Pinsel in die Säulen rein, um eine runde Form zu erzeugen. Die Struktur der Säulen kannst du mit einem trockenen Pinsel mit vertikalen, recht dünnen Strichen und einer etwas dunkleren Dunkelbraunund Braunmischung zeichnen.

4.
Der dunkle, innere Schatten des Tores wird mit der schwarzen Mischung gemalt. Achte darauf, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, damit die Pigmente Spiel haben, um sich zu bewegen und zu granulieren. Male anschließend das helle Innere mit variierenden Brauntönen. Gehe dabei ganz vorsichtig an den Rand des dunklen Schattens. Die Farbe sollte noch feucht, aber nicht nass sein und nur leicht verlaufen.
Tipp:
Der Schatten des Tores ist sehr groß. Würden wir hier nur schwarz nehmen, wäre der Bereich „tot“. Durch die Granulation hingegen wird der Schatten interessant und lebendiger.
5.
Nun kannst du beginnen, Details mit Dunkelbraun und etwas Lavendel hinzuzufügen. Bei einem so detailreichen Motiv arbeite ich gerne Abschnitt für Abschnitt, anstatt zuerst das gesamte Bild mit mittleren und danach mit dunkleren Tonwerten zu versehen. Probiere verschiedene Vorgehensweisen aus, um herauszufinden, was dir am besten liegt!

6.
Male mit der kühlen Braunmischung das Geländer auf der linken Seite. Hebe mit variierenden Brauntönen die Details des Gebäudes hervor. Verwende dabei links wärmere und rechts kühlere Töne. Baue das Gebäude Schritt für Schritt mit variierenden kalten und warmen Brauntönen auf.

7.
Verwende eine kühle Braunmischung mit viel Wassergrün, um Schatten hinter dem Gebäude an einigen Stellen hinzuzufügen. Ziehe diese Schatten mit einem großen, trockenen Flachpinsel nach oben, um feine Streifen und damit Textur zu erzeugen.

8.
Zum Schluss kannst du mit einem harten Flachpinsel die Farbe etwas abheben, um ein paar Helligkeiten zurückzuholen. Ein paar Sprenkel lockern das Bild auf und geben gleichzeitig etwas Struktur.

9.
Die vielen Details verführen dazu, das Bild zu überarbeiten. Arbeite dich vom Gröbsten zum Feinsten vor. Wenn du meinst, dass dein Tor an sich schon überzeugt, frage dich bei jedem weiteren Schritt, ob es das Bild wirklich besser gemacht hat. Gehe am besten dafür einen Schritt zurück, um es von Weitem zu betrachten. Frage dich auch, ob die Schatten dunkel genug sind und das Bild stimmig und ausbalanciert wirkt. Ich habe deswegen z. B. links und rechts vom Gebäude noch etwas Struktur mit trockenen Pinselstrichen hinzugefügt.
Tipp:
Es geht nicht darum, eine perfekte Kopie des Fotos zu erstellen. Die Tonwerte sollten jedoch grob übereinstimmen, um ein überzeugendes Bild zu schaffen. Achte also besonders auf die Schatten und male sie sorgfältig.Aquarellreise – Städte und Landschaften aus der ganzen Welt in Aquarell malen
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