Regenbogenarmband Knoten



Freundschaftsarmbänder können geflochten, gewickelt oder geknüpft werden. Es heißt, es erfüllt sich ein Wunsch, wenn ein Band so lange getragen wird, bis es irgendwann zerschlissen vom Handgelenk fällt..

Material: 

  • 8 Fäden Stickgarn oder dünnes Baumwollgarn in Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila und 2x in Weiß (ca. 80 cm lang) 
  • Schere
  • Klemmbrett

Anleitung:

1. 

Sortiere dein Garn von links nach rechts wie auf dem Foto und klemme die Fäden so in dein Klemmbrett, dass sie etwa 8–10 cm oben überstehen. Als erstes brauchst du den Rückwärtsknoten, der aussieht wie eine umgedrehte Vier.

2. 

Du nimmst den roten Faden und umschlingst den 2. Faden von links (weiß) wie eine umgedrehte Vier. Halte den weißen Faden straff und ziehe die Schlaufe bis nach oben, sodass ein kleiner roter Knoten entsteht. Lege den Faden nach links weg.

3. 

Du benötigst für das gesamte Band Doppelknoten, d. h. du wiederholst den Rückwärtsknoten mit dem roten Faden noch einmal. Auf der Vorderseite des Bandes siehst du immer den dicken Doppelknoten und hinten die beiden einzelnen Knoten.

4. 

Nimm nun wieder den roten Faden und mache einen doppelten Rückwärtsknoten um den anderen weißen Faden, der ganz links liegt. Dadurch liegt dann der rote Faden ganz links.

5. 

Jetzt nimmst du den Faden in orange aus der Mitte und knotest einen doppelten Rückwärtsknoten um den einen weißen Faden links daneben und dann um den anderen weißen Faden.

6. 

Das Gleiche wiederholst du nacheinander mit den anderen Fäden in Gelb, Grün, Blau und Lila, sodass die beiden weißen Fäden am Ende nach ganz rechts gewandert sind wie auf dem Bild. Der halbe Regenbogen ist geschafft!

7. 

Nach den ganzen Rückwärtsknoten sind nun die doppelten Vorwärtsknoten an der Reihe, d. h. die farbigen Fäden umschließen die weißen Fäden wie eine Vier.

8. 

Du beginnst mit einem Doppeknoten in Lila um den einen weißen und dann um den anderen weißen Faden, sodass der lila Faden ganz rechts außen liegt.

9. 

Wiederhole die doppelten Vorwärtsknoten mit Blau, Grün ...

10. 

... Gelb, Orange und Rot ... bis der erste Regenbogen entstanden ist und die weißen Fäden wieder ganz links liegen wie am Anfang. Nun beginnt alles von vorn, bis dein Armband so lang ist, dass es um den Arm passt. Tipp Schiebe zwischendurch die Knoten mit dem Fingernagel ein bisschen hoch, damit das Band schön fest und gleichmäßig wird.

11. 

Zum Schluss kannst du den Anfang und das Ende einfach flechten ...

12. 

… und an beiden Seiten mit Knoten versehen. Dein Regenbogenarmband kannst du mit einem Doppelknoten am Handgelenk tragen und zwischendurch abnehmen.