Mohnblumen



Die Mohnblume ist wohl eines der beliebtesten floralen Motive, wenn man durch das Internet und Social Media stöbert. Eine Zeichenanleitung findet ihr hier.

Material: 

  • Bleistift und Radiergummi 
  • Schwarzer Fineliner Größe 0,1 und 0,05 (für die Details) 
  • Watercolorpapier 300 g/m², A5
  • selbst zugeschnitten Rundpinsel Größe 3 
  • Aquarellfarben

Anleitung:

1. 

Als Erstes skizzierst du mit dem Bleistift die Mohnblumen mit einfachen geometrischen Formen. Hier geht es nur grob um die Anordnung und das Größenverhältnis.

2. 

Zeichne mit dem Fineliner (0,1) die Außenlinien. Die geometrischen Formen helfen dir bei den Blütenblättern. Es sind vier Stück und recht symmetrisch aufgebaut. Vorne, hinten, rechts und links jeweils ein Blütenblatt. Die Anordnung der Blütenblätter kannst du natürlich auch vorher mit dem Bleistift skizzieren. Radiere anschließend die komplette Bleistiftskizze.

3. 

Als Nächstes kommen die Details und Schraffuren. Nimm dafür den dünnen (0,05) schwarzen Fineliner. Gerade bei der Mohnblume, bei der die Blätter sehr „zerknautscht“ sind, kannst du ruhig ordentlich am Blütenrand mit Schraffuren arbeiten. Du kannst auch die Außenlinien mit weiteren „messy Outlines“ ergänzen. Vergiss die charakteristischen kleinen Härchen am Stängel nicht.

4. 

Male mit den Aquarellfarben eine erste wässrige Farbschicht. Dabei musst du nicht allzu genau arbeiten. Die Farbe darf ruhig etwas über den Rand verlaufen und ein paar freie Flächen innerhalb vom Motiv sind auch in Ordnung.

5. 

Male mit Dunkelrot weitere Schichten darüber. Man soll die unteren Farbschichten immer etwas erkennen können. Ich setzte den Pinsel in der Mitte an und verteile die Farbe dann nach außen. Die Mitte soll besonders dunkel werden, hier kannst du auch etwas schwarze Aquarellfarbe nehmen. 

 6. 

Bei den Mohnblumen habe ich mich für einen „Bleeding- Effekt“ und Sprenkel entschieden. Dabei habe ich nicht gewartet, bis die „Bleedings“ getrocknet sind, so verlaufen die Sprenkel teilweise, was ich hier ganz schön finde.

Diese Anleitung stammt aus: