Magnetisches Lesezeichen
Dieses Lesezeichen ist der perfekte kleiner Helfer. Durch die Magnete kann es nicht so leicht herausrutschen und du findest immer deine Seite. Außerdem ist es ein perfektes Geschenk für Bücherwürmer!
Material:
- 2 Geschenkanhänger in der gleichen Größe aus Papierkarton
- Bastelmesser
- Rahmenstempel (falls du keinen hast, kannst du den Rahmen auch einfach mit einem Fineliner und Lineal zeichnen)
- Stempelkissen
- gepresste Blume
- Laminierfolie und Laminiergerät
- Folienstift
- Ösenzange und eine Metallöse
- Band
- 2 kleine flache Magnete
- Washi Tape, Stempel, Sticker usw. zum Dekorieren
- Kleber
1.
Laminiere zuerst die gepresste Blume für das Fenster ein.
2.
Schneide dir zwei Lesezeichen-Formen (am besten welche in Geschenkanhänger-Form) aus und stemple den Rahmenstempel auf eines der beiden. Wenn du keinen Rahmenstempel besitzt, kannst du dir auch einfach einen Rahmen mithilfe eines Lineals zeichnen.
3.
Schneide vorsichtig das Innere des Rahmens mit dem Bastelmesser heraus.
4.
Markiere dir mit einem Folienstift auf der Laminierfolie den Bereich, wo sich das Fenster befindet, und schneide die laminierte Blume mit ca. 1 cm Abstand zur Linie aus. Dann klebst du die Blume von hinten, also der Rückseite des Geschenkanhängers auf.
5.
Lege nun die beiden Geschenkanhänger deckend übereinander. Die Löcher verbindest du mit der Metallöse – dadurch werden die beiden Anhänger zusammengehalten.
6.
Jetzt kommen unsere beiden kleinen Magnete zum Einsatz. Klebe jeweils einen innen auf jeden Geschenkanhänger – achte darauf, sie so aufzukleben, dass sie sich gegenseitig anziehen. Da die Magnetwirkung meist zu stark ist, klebst du einfach noch ein oder zwei Schichten Washi Tape darüber.
7.
Schon ist aus den beiden Anhängern ein Lesezeichen geworden! Du kannst es jetzt mit Washi Tape, Stempeln, Vintage-Papier usw. dekorieren.
8.
Zum Schluss ziehst du noch ein schönes Band durch die Öse und knotest es fest.