Let´s sketch Books2Read



An alle Bücherwürmer: Habt ihr auch manchmal das Gefühl, den Überblick über eure ungelesenen Bücher zu verlieren? Dann haben wir hier eine tolle Idee für euch! Wie wäre es denn, wenn ihr euch in eurem Reading Journal, Kalender oder Bullet Journal ein Regal mit all den Büchern zeichnet, die ihr demnächst lesen wollt?

Anleitung:

1. 

Lege zunächst den Titel im unteren Fünftel des Blattes an. Für diese Lettering Überschrift verwende einen Bleistift zum Vorzeichnen oder, um den Platzbedarf der Buchstaben festzulegen. Die Hälfte der späteren Regalbreite nimmt das Wort „Books“ ein. Zeichne dann ein großes Rechteck und teile es in neun Felder ein. Denke daran, dass du dafür am besten entweder einen dicken Filzstift benutzt oder das Regal mit einer Doppellinie zeichnest.

2. 

Befülle nun die Felder mit verschiedenen Rechtecken. Stelle dir dazu vor, wie die Bücher im Regal abgelegt werden können: nebeneinander, liegend, schräg, halb geöffnet, gestapelt und so weiter. Jedes Buch hat dabei vielleicht eine andere Dicke, Breite oder Höhe. In vielen Regalen stehen neben den Büchern auch noch einige andere Dinge. So können auch ein Kaktus, ein Bilderrahmen oder eine Kiste Einzug in dein Regal finden.

3. 

Füge nun deine Buchtitel hinzu. Sei dabei kreativ und verwende verschiedene Schriften und Schreibrichtungen. Natürlich kannst du die Bücher mit Trennern oder Symbolen verzieren. Idealerweise benutzt du dafür einen sehr feinen Pigmentliner mit 0,01 oder 0,03 mm, damit du die Schrift noch gut lesen kannst. Schattiere im Anschluss deine Bücher und das Regal.

4. 

Der letzte Schritt ist das Ausmalen der Bücher. Das kannst du direkt beim Erstellen der Sketchnote tun oder du malst das entsprechende Buch erst dann aus, wenn du es gelesen hast. Es liegt ganz bei dir! Fertig ist die Sketchnote!

Diese Anleitung stammt aus: