Lavendelfeld in Gouache



Wegen seiner besonderen Deckkraft gehört  Gouache aktuell neben Aquarell zu den Trendmedien der Wasserfarben. Für alle, die diese zwei Stile gerne kombinieren möchten, haben wir nun genau das Richtige!

Material:  

  • Fabriano schwarzes Zeichenpapier 300 g/m2 
  • flacher Pinsel Gr. 10, Rundpinsel Gr. 1 und Gr. 5 
  • Gouachefarben deiner Wahl 
  • kleines Schwämmchen für die Textur (optional)

Anleitung:

Farbpalette

1.

Um den Sketch auf schwarzem Papier besser zu sehen, habe ich einen weißen Buntstift verwendet. Ich mache ein Foto davon, damit ich mich daran orientieren kann.

2. 

Überlege dir, welche Farben du benutzen willst, und bereite alle für den oberen Bereich vor. Vergiss nicht, immer etwas Weiß parat zu haben. Meine Himmelfarben sind Ultramarinblau, Violett, Magenta und Apricot. Mit meinem flachen Pinsel beginne ich, den Himmel zu malen, und versuche, zum Horizont hin etwas Licht zu erzeugen, indem ich ein bisschen Weiß hinzugebe. Da ich mit schwarzem Papier arbeite, trage ich meine Farben ziemlich dick auf. Zum Verblenden reicht es, wenn du einen Tropfen Wasser dazugibst. Du kannst gleich noch die Berge einfügen, sobald dein Himmel trocken ist.

3. 

Mit denselben Farben gestaltest du nun den Untergrund für das Lavendelfeld. Dort, wo das Sonnenlicht reflektiert, sollte ein heller Bereich entstehen.

4. 

Mit schnellen Pinselstrichen und einer dunkelbraunen Farbe füge ich jetzt die Linien für die Perspektive, ähnlich unserem Sketch, ein. Für etwas Textur in unserem Feld nehme ich jetzt den Schwamm und mache abwechselnd dunkle und weiße Abdrücke, die Richtung Horizont hin kleiner werden und dann in der Ferne verschwinden.

5. 

Jetzt kannst du die Bäume malen. Dort, wo sie über den Berg hinausragen, sind sie etwas heller. Danach habe ich die Fläche der Häuschen komplett mit Deckweiß grundiert, um sie gut sichtbar zu machen.

6. 

Für das Dach, das Mauerwerk und die Schatten der Häuser verwende ich mit Wasser verdünnte Gouachefarben, sodass die Grundierung durchscheint (Lasur). Kleine Fenster oder Türen machen das Haus komplett. 

Und damit ist unsere Gouachelandschaft auch schon fertig!

Diese Anleitung stammt aus: