Kichererbsen-Quinoa-Salat mit Halloumi
Ausgewogen und super lecker! Das ist der Kichererbsen-Quinoa-Salat mit Halloumi. Die Mischung aus salziger Sojasoße und fruchtiger Orange und Grapefruit rundet den Salat perfekt ab.

Zutaten für 4 Personen:
Für den Salat:
- 150 g bunte Quinoa
- 3 TL Kokosöl
- 200 g Kichererbsen (Glas)
- 1 EL Sojasauce (Tamari)
- ¼ TL Cayennepfeffer
- 50 g Baby-Spinat
- ½ TL Meersalz
- 1 Orange
- 1 Grapefruit
- 1 Bund Koriandergrün
- ½ Bund glatte Petersilie
- 1 Frühlingszwiebel
- 4 EL Granatapfelkerne
- 1 TL Honig
- 1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
- ¼ TL frisch gemahlener Pfeffer
- 225 g Halloumi
- Saft von 1 Limette
Für die Nusscreme:
- 150 g Haselnusskerne
- 1–2 EL Joghurt
Zubereitung:
- Die Quinoa abspülen und nach Packungsanleitung al dente garen, dann in ein Sieb geben und abtropfen lassen. In einer Pfanne 1 TL Kokosöl erhitzen und die Kichererbsen darin andünsten. Mit Sojasauce ablöschen, mit dem Cayennepfeffer würzen und unter Rühren die Flüssigkeit reduzieren. Kichererbsen und Quinoa in eine große Schüssel geben.
- Den Spinat waschen und trocken schleudern. In einer Pfanne 1 TL Kokosöl erhitzen und den Spinat darin zusammenfallen lassen. Mit ¼ TL Meersalz würzen und zur Quinoa geben. Die Orange und die Grapefruit schälen und filetieren. Die Filets in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zur Quinoa geben.
- Koriander und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebel und Granatapfelkerne unter den Salat heben.
- Für die Nusscreme die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. 100 g davon im Hochleistungsmixer zu einem Nussmus mahlen und mit dem Joghurt glatt rühren.
- Die restlichen Nüsse (50 g) in der Pfanne mit dem Honig karamellisieren. Mit Kreuzkümmel und Pfeffer würzen und ebenfalls zum Salat geben. Den Kichererbsen-Quinoa-Salat mit ¼ TL Salz würzen.
- Den Halloumi in Scheiben schneiden, die Scheiben vierteln und in einer Pfanne bei schwacher Hitze mit Kokosöl von beiden Seiten goldgelb braten.
- Den Kichererbsen-Quinoa-Salat auf einen Teller geben und den warmen Halloumi darauf anrichten. Mit Limettensaft beträufeln und dazu die Nusscreme reichen.
Genussmomente: Sattmacher-Salate
Geniale Rezepte – von Meal-Prep bis Partygenuss | Bunter Linsensalat, Spaghettisalat mit Zuckermelone & Mozzarella, Lomi Lomi Salmon und mehr