Kartoffelgratin mit Gruyère
Bei kaltem Wetter ist dieser Auflauf genau das Richtige! Er ist schnell zubereitet und muss nur in den Ofen geschoben werden. So bleibt viel Zeit, es sich auf der Couch gemütlich zu machen.

Zutaten für 4-6 Portionen:
- 400 g Sahne
- 3 Lorbeerblätter
- 2–3 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
- Meersalz, Pfeffer
- 1 große Knoblauchzehe
- 1 kg vorwiegend festkochende oder mehligkochende Kartoffeln
- 150 g Gruyère (alternativ ein anderer kräftiger Hartkäse)
- 50 g Butter
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
- Sahne, Lorbeerblätter, Muskatnuss, 1–2 TL Meersalz und Pfeffer in einen Topf geben. Die Knoblauchzehe schälen und dazupressen. Alles kurz aufkochen, dann sofort die Hitze reduzieren und vorsichtig unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten weiter köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Käse reiben und beiseitestellen. Die Hälfte der Butter in Flocken auf dem Boden einer Auflaufform (28 x 20 cm) verteilen. Die Lorbeerblätter aus der Sahne entfernen.
- Etwa ein Viertel der Kartoffelscheiben auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Dann 1 Kelle der Gewürzsahne über die Kartoffelscheiben gießen und die nächste Lage Kartoffelscheiben in die Auflaufform geben. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Sahne und die Kartoffeln aufgebraucht sind. Auch die letzte Lage sollte mit Sahne übergossen werden. Die restliche Butter in Flocken auf der obersten Kartoffelschicht verteilen. Zum Abschluss den Käse über die Kartoffeln streuen.
- Im heißen Ofen (Mitte) 40–45 Minuten garen. Dabei aufpassen, dass die oberste Schicht nicht zu dunkel wird. Das Gratin ist fertig, wenn die oberste Schicht eine leicht goldbraune Farbe zeigt und die Kartoffeln weich sind. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann servieren.
Genussmomente: Wärmendes Ofenglück für kalte Tage
Schnelle und einfache Rezepte für Aufläufe und Überbackenes mit Fleisch, Fisch und Gemüse – Kartoffelgratin, Shepherd's Pie, Lasagne und mehr!