Herzhafte Waffeln mit Spiegelei und Lachs
Diese Basischen Waffeln bringen nicht nur deinen Säure-Basen-Haushalt in Gleichgewicht, sie schmecken auch noch fantastisch und sind super leicht zubereitet.
Zutaten:
Zubereitungsdauer: 40 Minuten, 4 eckige Waffeln bzw. 6 runde Waffeln
Für den Waffelteig:
- 60 ml Gemüsebrühe
- 15 g TischleinDeckDich® (Quinoa-Hirse-Mahlzeit von P. Jentschura)
- 150 g Möhren
- 1 kleine Zucchini (ca. 250 g)
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Bund Schnittlauch
- 3 Eier
- 80 g Dinkelvollkornmehl
- 150 g Soja Joghurtalternative
- 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
- 250 g Magerquark
- 2 EL Leinöl
- Salz, Pfeffer
- gemischte Kräuter (frisch oder TK)
- 1 Packung Räucherlachs (100 g)
- 4–6 Spiegeleier
- Bratöl oder Butter zum Einfetten des Waffeleisens
Zubereitung:
- Für den Waffelteig die Gemüsebrühe aufkochen, TischleinDeckDich® einrühren und zugedeckt 5 Minuten quellen lassen. Die Möhren schälen und die Zucchini waschen und putzen. Das Gemüse raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und klein schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
- Die restlichen Zutaten mit 50 ml Wasser zu einem Waffelteig verarbeiten. TischleinDeckDich® und das Gemüse unterheben. Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für den Kräuterquark den Magerquark mit Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die frischen Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und unterrühren.
- Das Waffeleisen erhitzen und fetten. 2–3 EL Teig auf das Eisen geben und gleichmäßig verstreichen. Die Form schließen und die Waffeln backen, bis sie braun sind und eine feste Konsistenz haben.
- Die Waffeln mit einem Klecks Kräuterquark servieren und wahlweise mit den gebratenen Spiegeleiern oder dem Räucherlachs belegen.