Graffiti



Bei diesem Projekt verbinden sich Graffiti und Glass Painting – eine neue Art von Kunst. Wie bei den anderen Glass Paintings müssen wir unsere Gedanken umdrehen und rückwärts denken.

Material: 

  • Plexiglas (20 × 20 cm) 
  • Spraydosen 
  • Runde Gefäße zum Formen der Planeten

Anleitung:

1. 

Zuerst stellst du zwei runde Gegenstände auf die Plexiglasscheibe. Die Kreisformen werden später deine Planeten sein. Tipp: Spraye am besten draußen oder in Räumen mit Fenster. Außerdem solltest du eine Maske tragen, um nicht die schädlichen Dämpfe einzuatmen.

2. 

Im zweiten Step sprühst du etwas weiße Farbe auf deine Finger und spritzt mit einer Schnipsbewegung die Sterne auf die Scheibe. Anschließend widmest du dich der Galaxie: Dafür nimmst du ein helles Lila und sprühst eine Linie zwischen die beiden Becher. Mit einem dunklen Lila sprühst du jeweils einen Streifen auf jeder Seite.

3. 

Jetzt nimmst du ein starkes Pink und sprühst es mit genügend Abstand über das Glas. Dabei soll die Farbe nur einen dünnen Schleier auf der Scheibe hinterlassen. Diesen Schritt wiederholst du mit einem weiteren Pinkton.

4. 

In Step 4 nimmst du wieder die weiße Spraydose und stellst sie mit dem Kopf nach unten, so dass die Öffnung der Dose nun auf dem Kopf steht. Dann drückst du einmal kräftig mit der Hand auf die umgekehrte Dose. Das wiederholst du nun ebenfalls auch auf der anderen Seite. Dadurch entstehen zwei Kometen.

5. 

Im Anschluss übersprayst du die ganze Scheibe mit schwarzem Graffiti. Das Ganze muss nun für ca. 25 Minuten gut trocknen.

6. 

Dann geht es mit den zwei Planeten weiter. Zuerst sprayst du für die Schatten die Unterseite des Kreises schwarz. Dann sprayst du etwas weiße Farbe auf ein etwas zerknittertes Zeitungspapier und tupfst damit die Farbe anschließend auf den Kreis. Dieser Step wird mit blauer Farbe wiederholt.Tipp: Je mehr du mit dem Zeitungspapier tupfst, desto mehr Struktur und Muster bekommt das Bild.

7. 

In einem weiteren Schritt sprayst du mit einem hellen Grün die gesamte freie Fläche an. Mit zerknittertem Zeitungspapier tupfst du ohne Farbe auf die noch feuchte Farbe.

8. 

Zuletzt werden die Planeten noch einmal versiegelt, damit sie auch gut mit Farbe bedeckt sind und am Ende kein Licht mehr durchscheint. Dafür sprayen wir die jeweiligen Planeten mit ihren Farben noch einmal an. Sprich, der blau-weiße Planet wird in der unteren Hälfte mit Blau und in der oberen Hälfte mit Weiß angesprüht. Der kleine grüne Planet wird dann noch mit Grün angesprayt. Alles trocknen lassen, dann umdrehen und das Kunstwerk genießen.

Diese Anleitung stammt aus: