"Garden Girl"Porträt malen



Ganz oft entstehen Ideen direkt beim Malen. So auch bei diesem Motiv. Der Hintergrund mit dem orangene und grünen Farbverlauf erinnert an einen Busch und hebt die roten Haare der Porträtierten hervor.

Material:  

Papier: 

Hahnemühle Brittania matt, 300 g/m2 

Pinsel: 

  • Rundpinsel, Gr. 8 und 12 
  • Rundpinsel für feine Details, Gr. 0 oder 2 

Farben:  

  • Kadmiumrot Orange 348 
  • Siena gebrannt 661 
  • Lichter Ocker 655 
  • Umbra gebrannt 668 
  • Scharlachrot 363 
  • Ultramarinblau 496 
  • Wald Olive 941 (optional) 

Weiteres Material: 

  • Knetradiergummi 
  • HB-Bleistift  

Schwierigkeitsgrad:  1 von 3 


Tipp:  

Experimentiere beim Anmischen der Farben mit deiner Palette und teste deine Farben auf einem Schmierblatt.


Anleitung:

1. 

Nachdem du deine Skizze auf Aquarellpapier übertragen hast, solltest du die Bleistiftlinien mit einem Knetradiergummi abtupfen, damit sie später nicht durchscheinen. Mische dir dann deine Farben an: für die Grundhautfarbe Siena gebrannt mit etwas gelbem Ocker. Einen Grünton für die Schattenbereiche erhalten wir, indem wir etwas Ultramarinblau der Grundhautfarbe beimischen. Für die rötlichen Bereiche, wie Nase und Wangen, mischen wir zu unserem hellen Hautton etwas mehr Siena bei, oder aber du kannst etwas Scharlachrot beigeben.

2.

Um die Nass-in-Nass-Technik für das Motiv zu nutzen, feuchte dein Motiv zunächst an. Nimm dazu einen weichen Rundpinsel in Größe 8 und benetze die Fläche des Gesichts mit Wasser. Spare dabei möglichst die Augäpfel aus. Trage mit dem Dartana Spin Pinsel erst die Grundfarbe der Haut auf, dann tupfst du auf die Schattenbereiche die dunklere Farbe auf und direkt auch die Stellen, die gerötet sind. Da du feuchte Farbe auf feuchten Untergrund aufträgst, wird sich die Farbe etwas ausbreiten, bedenke das. Lass nun die Farbe gut trocknen.

3.

Wenn die Oberfläche vollkommen trocken ist, kannst du mit weniger Wasser arbeiten und konturstarke Schatten malen. Wie du siehst, habe ich die Schatten im Wangenbereich und an Nase und Hals verstärkt. Vergiss die Schatten der Haarsträhnen nicht, das gibt dem Bild einen dreidimensionalen Look.

4.

Wenn du mit der Ausarbeitung der Haut fertig bist, kannst du mit den Details anfangen. Denke daran, nach jeder Schicht zu warten, bis dein Untergrund komplett trocken ist, sonst können ungewollte Verläufe entstehen. Für die Details eignet sich der Dartana Spin Pinsel sehr gut. Er mag groß wirken, doch er hat eine ganz feine Spitze und ist perfekt für feine Linien an Augen und Augenbrauen.

5. 

Die leuchtend roten Haare habe ich durch Siena gebrannt und etwas Kadmiumrot Orange erreicht. Das Kadmiumrot Orange habe ich in sehr verdünnter Form ebenfalls auf die Stirn der Frau aufgetragen. Das lässt den Kontrast zwischen ihrer blassen Stirn und ihren roten Haaren nicht so stark erscheinen.

6.

Für den Hintergrund habe ich mich für die Farben Wald Olive und Kadmiumrot Orange entschieden, beides direkt aus der Tube und nicht gemischt. Um den dargestellten Effekt zu erhalten, benetzt du den Hintergrund mit Wasser. Pass darauf auf, mit dem nassen Pinsel nicht dein fertiges Porträt zu berühren. Nun kannst du die Farbe direkt in die Bereiche tupfen, die du mit Farbe bedecken möchtest. Schau, wie sie verläuft. Auf den noch feuchten Untergrund kannst du grobes Meersalz streuen, um einen interessanten Effekt zu schaffen. Nachdem die Farben getrocknet sind, kannst du das Salz einfach abpusten. 

Diese Anleitung stammt aus: