Filigraner Papierkranz



Kein Nadeln, kein Vertrocknen – der Papercut-Kranz schmückt die Tür den ganzen Advent hindurch und im nächsten Jahr gleich wieder. Nachhaltiger geht‘s nicht.

Material: 

  • Drucker 
  • Schneidematte 
  • Schneidemesser/Skalpell 
  • Papier, ca. 140 g/m2, säurefrei 
  • ablösbare Klebepunkte 
  • Vorlage zum Download

Anleitung: 

1.

Lade dir die passende Motivvorlage herunter und drucke sie auf dem 140g/m2-Papier aus. 

2. 

Schneide nun zunächst die feinen Strukturen aus den Blättern des Kranzes heraus und beginne danach mit dem innenliegenden Teil des Kranzes. Durch die Schrift wird das Motiv in zwei Teile aufgeteilt, starte mit dem oberen, inneren Teil. Schneide zunächst entlang der Schrift. Das Motiv hat jetzt noch die größte Stabilität. Das macht es einfacher, die filigranen Buchstaben auszuschneiden. 

3. 

Im nächsten Schritt cuttest du entlang der innenliegenden oberen Blätterlinie, bis sich der Papierverschnitt herauslösen lässt. Die obere Hälfte des inneren Kranzes ist nun schon freigelegt. 

4. 

Wiederhole dies nun auch im unteren innenliegenden Teil des Kranzes. 

5. 

Wenn du den inneren Bereich des Kranzes inklusive der Schrift fertig hast, schneidest du entlang der Außenlinie und löst so den Kranz aus der Papiervorlage heraus. Sollte das Papier an der ein oder anderen Stelle noch nicht vollständig losgelöst sein, schneide nochmals vorsichtig nach, ohne zu reißen. 

6. 

Befestige nun vier ablösbare Klebepunkte auf der Rückseite des Kranzes und bringe ihn an der Tür an.

Diese Anleitung stammt aus: