Feuerschale aus Beton



Wie wäre es mit einem kleinen, romantischen Lagerfeuer an einem lauen Sommerabend? Mit dieser Beton Feuerschale holt ihr euch Gemütlichkeit auf eure eigene Terrasse oder den Garten!

Material:

  • Schnell-Estrich, Wasser
  • Garteneimer (z. B. Flexi-Tub), ca. 34 cm Ø
  • Speiskübel, ca. 48 cm Ø, Besenstiel
  • neutrales Pflanzenöl, großer Pinsel
  • größere Steine
  • Baueimer
Tipp: Ihr habt nur einen Balkon und wollt trotzdem gerne ein Lagerfeuer? Dann nehmt statt Holz oder Kohle einfach Brennpaste in der Dose. Legt ein paar dicke Kieselsteine um die Dose herum, sodass sie versteckt ist – et voilà!


Anleitung:

1.

Pinselt den Garteneimer von außen und den Speiskübel von innen mit einer dünnen Schicht Pflanzenöl als Trennmittel ein.

2.

Mischt im Speiskübel nach Herstellerangabe eine größere Menge Beton an. Dafür benutzt ihr am besten einen Besenstiel. Achtet darauf, dass keine Klümpchen oder noch trockener Estrich in dem Gemisch bleiben. Die Betonschicht sollte etwa 6 cm hoch sein.

3.

Setzt den Garteneimer anschließend auf den Beton in den Speiskübel und beschwert ihn mit ein paar großen Steinen.

4.

Dann rührt ihr im Baueimer noch einmal in etwa die gleiche Menge Beton an und füllt diesen vorsichtig in den Zwischenraum von Eimer und Kübel.

5.

Setzt weitere Steine in den Eimer und beschwert ihn damit. Zwischen Eimer und Kübelboden sollten sich etwa 5 cm Beton befinden. Justiert den Eimer, bis an allen Seiten gleich viel Abstand zwischen den beiden Gefäßen ist.

6.

Lasst den Beton aushärten. Er muss richtig trocken sein, erst dann könnt ihr die Feuerschale vorsichtig ausschalen.

Diese Anleitung stammt aus: