Buntes Makramee-Mandala



Mit diesem bunten Makramee-Mandela verschönert ihr jeden Raum!

Material: 

  • Baumwollgarn (gezwirnt – 2,5 mm) in Natur, Smoothie, Eisblau, Mustard, Cotton Candy, Pumpkin, Lemon, Waldgrün, Riffblau, Ziegelrot und Sand
  • Metallring (Ø 20 cm) 
  • Textilverstärker

Anleitung:

1. 

Schneide acht Fäden mit je 60 cm Länge zu. Befestige sie am Metallring mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten. Knote die erste Reihe mit vier Kreuzknoten. In der zweiten Reihe knote einen Kreuzknoten links und einen rechts mit dem versetzten Kreuzknotenmuster. Die vier mittleren Fäden werden erstmal nicht geknotet. Schneide einen 60 cm langen Faden (Eisblau) zu. Knote vier Kreuzknoten an den zwei mittleren Fäden. Führe die vier Fäden in die obere Öffnung, um eine Noppe zu bilden.

2. 

Ziehe die Fäden fest und befestige die Noppe mit einem Kreuzknoten mit den zwei mittleren Fäden. Knote die nächsten zwei Reihen weiterhin mit dem versetzten abnehmenden Kreuzknotenmuster. Schneide zwei Fäden (Eisblau) je 60 cm zu und befestige sie am Ring mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten an jeder Seite der Arbeit.

3. 

Auf der linken Seite knotest du eine diagonale Reihe von halben Umschlägen, von vorne geknotet, mit dem rechten Faden beginnend zur Spitze hin. Dies wiederholst du mit dem linken Faden.

4.

Auf der rechten Seite deiner Arbeit gehst du wie in Schritt 3 vor. Mit den außenstehenden Fäden knote zwei halbe Umschläge, um die Reihe zu schließen.

5.

Wiederhole Schritt 1–4, für eine weitere Spitze deines Mandalas. Verbinde die Spitzen mit einem Kreuzknoten. Knote zwei Reihen diagonaler Rippenknoten zur Mitte. Dieses Vorgehen noch acht Mal wiederholen, bis dein Mandala zehn bunte Spitzen hat.

6.

Auf der Rückseite des Mandalas sind Garnreste von den zehn bunten Noppen. Knote einen einfachen Überhandknoten mit den zwei Fäden jeder Farbe, schneide sie ab und sichere sie mit einem Tröpfchen Sekundenkleber.

7.

Franse die Fäden aus. Mische zwei EL Textilverstärker mit acht EL Wasser. Mit dem Pinsel die Mischung auf die Fransen auftragen. Mithilfe eines Flohkamms die Fransen ausrichten. Wenn die Fransen komplett trocken sind (nach ca. 24 h – mit dem Föhn kann das Trocknen beschleunigt werden, bei mittlerer Hitze), 7 cm vom Ring entfernt, Markierungen mit einem Stift anbringen. Die Fransen mit einer scharfen Schere zurückschneiden.

8.

Zum Aufhängen einen ca. 12 cm langen Faden zuschneiden und verknoten. Die Schlaufe auf der Rückseite mit einer Häkelnadel ziehen.

Diese Anleitung stammt aus: