Auberginenschnitzel aus dem Ofen
Das Geheimnis dieses Rezepts sind Mayonnaise und Chips. Besonders mit Paprikachips wird die panierte Aubergine super lecker und knusprig!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Auberginen
- Salz
- Mayonnaise
- ca. 1 Pck. Chips nach Wahl
- Optional: geriebener Parmesan
- Tomatensauce
Zubereitung:
Dauer 1 Std.- Die Auberginen waschen, schälen und in ca. 1,5–2 cm dicke Schnitzelscheiben schneiden. Salzt die Scheiben von allen Seiten, das entzieht ihnen etwas Flüssigkeit und der Geschmack konzentriert sich. Lasst sie 10–20 Minuten ruhen.
- Währenddessen könnt ihr die Mayonnaise zubereiten und eure Chipspackung öffnen und die Chips, solange sie noch da drinnen sind, vorsichtig zerbröseln. Sie sollten die Größe von Semmelbröseln für Wiener Schnitzel haben. Nicht zu fein!
- Heizt euren Backofen auf 200–220 °C (Heißluft, nicht Umluft) vor. Je nachdem, wie gleichmäßig euer Ofen heizt, zunächst mit 200 °C starten und später ggf. hochschalten.
- Währenddessen die Auberginenschnitzel vorbereiten. Dazu tupft ihr überschüssige Flüssigkeit ab, bestreicht sie gewissenhaft und gleichmäßig mit Mayonnaise und wälzt sie dann in den Chipsbröseln.
- Gebt Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie im heißen Ofen 15–25 Minuten. Bleibt immer dabei, beobachtet die Bräunung und achtet darauf, dass die Auberginen auch durch sind, sie sollten nicht roh verzehrt werden. Nach 20 Minuten kann man sie auch umdrehen, Parmesan darüberstreuen und damit überbacken. Oder nur umdrehen.
- Gebt die Tomatensauce warm auf einen Teller, die Auberginenschnitzel drauf und seid verblüfft, wie gut so etwas schmecken kann.
kein Stress günstig kochen
50 Rezepte für Sparfüchse – Silver Curry mit Schwein, Flotte Falafeln, 15-Minuten-Bolognese und mehr