Armbänder knüpfen



Suchst du nach einem Armband, das besonders schnell fertig ist? Dann versuche es einmal mit dieser Wickelmethode!

Material:

  • Mindestens 5 Fäden: z. B. 1x weiß, 1x rot, 1x orange, 1x gelb, 1x dunkel- grün, 1x hellgrün, 1x blau, 1x lila, je 3x so lang wie das Handgelenk oder die Haarsträhne in cm 
  • Klemmbrett oder Sicherheitsnadel
  • Schere

Anleitung:

1. 

Schneide die Fäden zu und verknote sie für ein Armband nach ca. 7 cm. Befestige das Armband und nimm den 1. Faden (weiß) heraus. Halte die anderen Fäden mit einer Hand straff nach unten und wickele den Faden Runde für Runde um den Strang. Achte darauf, dass die „Runden“ nicht übereinanderliegen, sondern untereinander gewickelt werden.

2.

Ganz wichtig: Schiebe dabei das Garn immer wieder mit dem Fingernagel nach oben, damit keine Lücken zu sehen sind! Zwischendurch die Fäden am unteren Ende mit den Fingern durchkämmen, damit sie nicht verheddern.

3.

Lege zum Wechseln der Farbe den aktuellen Faden nach unten und hole den neuen nach oben. Du wickelst nun mit der neuen Farbe so viele Runden weiter, wie du magst. Der andere Faden liegt im Strang. Du entscheidest frei, wann du einen neuen Faden herausnimmst und sich die Farbe wieder ändern soll.

4.

Sichere am Ende das Wickelband, indem du mit einem der Fäden die restlichen Fäden verknotest. Das Ende flechten, Fäden verknoten und gleichmäßig abschneiden. Den Anfang ebenfalls flechten und wie das Ende sichern oder den Knoten lassen, flechten und wieder einen großen Knoten machen.

Diese Anleitung stammt aus: