Tacos de Tinga de Pollo
Ein mexikanischer Klassiker: Tacos mit Tinga-Hühnchen. Natürlich kann man sie an die eigenen Essensbedürfnisse anpassen und sie zum Beispiel mit Avocado, Guacamole oder Creme Mexicana toppen.
Zutaten für 10 Zutaten:
- 4 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 500 g Kirschtomaten
- 4 Hähnchenkeulen (à ca. 300 g)
- Salz, Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 250 ml Gemüsebrühe
- ¾ TL getrockneter Oregano
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- ¾ TL Ancho-Chilipulver
- 1 Chipotle-Chilischote in Adobo
- 1 Lorbeerblatt
- 1 EL Weißweinessig
- 8 Radieschen
- 2 Limetten
- 10 kleine Tortillas (à ca. 15 cm Durchmesser)
- 4 EL gehacktes Koriandergrün
Zubereitung:
- Den Backofengrill vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 3 Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauch schälen und halbieren. Kirschtomaten waschen. Zwiebeln auf das Blech legen und 5 Minuten unter dem Grill (oben) garen. Das Blech herausnehmen, die Zwiebeln darauf wenden, Knoblauch und Tomaten zugeben und alles 10–15 Minuten unter dem Grill garen, bis die Tomaten schwarze Flecken haben und aufplatzen und der Knoblauch weich und gebräunt ist. Zwischendurch ein- bis zweimal wenden, damit alles gleichmäßig röstet. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Hähnchenkeulen kalt abspülen, trocken tupfen und rundum salzen und pfeffern. In einem (Gusseisen-)Bräter das Öl erhitzen, darin die Keulen bei mittlerer bis hoher Hitze in 6 Minuten rundum leicht braun anbraten, dann herausnehmen.
- Das Bratöl im Bräter nochmals erhitzen, Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Tomaten und Zwiebeln vom Blech (samt eventuell ausgetretenem Saft) in den Bräter geben und kurz mitbraten. 200 ml Brühe, Oregano, die gemahlenen Gewürze und die Chilischote in Adobo unterrühren. Alles aufkochen, dann vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Lorbeerblatt und Essig in die Sauce rühren, die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen mit der Hautseite nach oben so einlegen, dass sie zur Hälfte von der Sauce bedeckt sind. Im heißen Ofen (unten) 1 Stunde 30 Minuten garen. Eventuell die übrige Brühe nach 1 Stunde nachgießen – die Sauce sollte sämig einkochen.
- Kurz vor dem Ende der Garzeit die übrige Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Limetten heiß waschen, abtrocknen und vierteln oder in grobe Stücke schneiden.
- Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Hähnchenkeulen herausnehmen und leicht abkühlen lassen. Währenddessen je nach Konsistenz die Sauce nochmals offen bei hoher Hitze einkochen lassen, bis sie dickflüssig ist. Hähnchenfleisch samt Haut (Haut eventuell zerschneiden) mit zwei Gabeln von den Knochen ziehen, grob zerzupfen, unter die Sauce mischen und heiß werden lassen, eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Tortillas erwärmen und auf Teller verteilen. Hähnchenfleisch daraufgeben, darüber Zwiebelwürfel und Radieschen verteilen und alles mit Koriandergrün bestreuen. Mit Limetten zum Beträufeln servieren.
Fiesta – Das Mexiko-Kochbuch – mit edler Ausstattung und Farbschnitt
Enchiladas, Tacos & Guacamole: Rund 100 authentische Rezepte – mit Reisereportagen und stimmungsvollen Impressionen
momentan nicht verfügbar
ISBN:
978-3-7459-3215-7