München, 21.07.2023

21.07.2023/ "Hoch die Hände, Klimawende!" von Gabriel Baunach erscheint am 22. August



In "Hoch die Hände, Klimawende!" erklärt Gabriel Baunach, warum das weit verbreitete Konzept des CO2-Fußabdrucks zwar wichtig ist, seiner Ansicht nach aber nicht die Rettung des Klimas sein kann. Er plädiert vielmehr für das Konzept des Handabdrucks. Dieser Ansatz stellt das Mitwirken des Einzelnen in den Fokus: Mit Vergrößerung des eigenen Handabdrucks werden mehr Menschen erreicht und zum Mitwirken animiert. 

Wie genau das gelingt, erklärt Gabriel Baunach verständlich und nachvollziehbar in seinem Buch und vermittelt dabei sein Wissen rund um den Klimaschutz. Ob im privaten Alltag, im Beruf, beim gesellschaftlichen Engagement oder mit der politischen Stimme – es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Ressourcen, Talente, Rechte und Kontakte zum Klimaschutz im großen Stil einzusetzen und letztlich zum Multiplikator für klimafreundliches Verhalten zu werden. Eine Idee ist, zum Beispiel bei Dienstreisen, anstatt des Flugzeugs, lieber die Bahn zu nehmen oder geeignete Meetings direkt per Videochat zu halten.


Eine weitere Idee kann die „Klimastunde“ sein: Eine Stunde pro Woche in die eigene Klimabildung investieren, sich durch seriöse Quellen weiterbilden und so nicht nur mehr, sondern auch besser über das Klima sprechen. Hierfür gibt Baunach Tipps, wie ein entspanntes Gespräch ohne Konfliktpotenzial gelingt – auch mit Freund*innen oder der Familie. So klappt die Vergrößerung des persönlichen, beruflichen, gesellschaftlichen und politischen Handabdrucks ohne das Gefühl von Scham oder Schuld sowie ohne einen Bedeutungsrahmen wie Reduktion oder Verzicht.


Zum Autor: Gabriel Baunach studierte Maschinenbau mit der Spezialisierung Energietechnik und engagiert sich sowohl beruflich als auch privat für den Klimaschutz. 2019 nahm Baunach im Rahmen eines Praktikums mit dem UN-Klimasekretariat an der Weltklimakonferenz COP25 in Madrid teil. Seitdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, über die Herausforderungen aber auch Handlungsmöglichkeiten hinsichtlich der Klimakrise aufzuklären. Als Podcaster und Speaker betreibt Baunach seit 2020 außerdem mit „Climaware“ eine multimediale Plattform für Klima-Fakten und individuelle Handlungstipps. In seinem Podcast waren viele prominente Gäste, wie beispielsweise Dr. Eckhart von Hirschhausen, Luisa Neubauer oder Frank Schätzing, zu Gast.


Erscheinungstermin: 22.08.2023

AKTUELLE TERMINE

Montag, 21.08.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: 2€
Aachen, Im Haus der "Meffis", Mefferdatisstraße 16-18, 52062 Aachen

Dienstag, 22.08.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: frei
Stadtbibliothek Gütersloh, Blessenstätte 1, 33330 Gütersloh

Mittwoch, 23.08.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: frei
NORDER147 gUG, Norderstraße 147, 24939 Flensburg
Weitere Informationen und Tickets:  hier

Donnerstag, 07.09.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: frei
Weinerei Nürnberg, Königstraße 33-37, 90402 Nürnberg

Hoch die Hände, Klimawende!

Pressekontakt:

Marianne Giersch, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: Marianne.Giersch@emf-verlag.de
Telefon: +49 (0)89 – 2123 107 - 80