München, 13.03.2023

Zwei Auszeichnungen beim Deutschen Gartenbuchpreis 2023



Am 10. März wurde auf Schloss Dennenlohe der 18. Deutsche Gartenbuchpreis 2023 verliehen und die besten Gartenbücher, Garten-Ebooks, Podcasts, Blogger und Gartenfotografen von einer Experten-Jury ausgezeichnet. Über 100 Bücher wurden eingereicht und von der Jury bewertet. Der EMF Verlag freut sich sehr mit den zwei ausgezeichneten Autor*innen.

In der Kategorie „Bester Einsteiger Ratgeber“ wurde das Buch „Keine Zeit zu gärtnern – Blumenparadies mit wenig Aufwand“ von Sonja Di Leo mit dem 1. Platz prämiert. In ihrem Buch zeigt die Autorin anhand von anschaulichen Beetplänen, Pflanzenportraits und einem Blühkalender, wie mit wenig Aufwand die individuelle aber auch zeitsparende Gestaltung eines Blumenparadies spielend leicht gelingt. Gekürt wurde das Buch durch die Leserjury der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ aus dem Burda Verlag. Gelobt wurde das Buch für das ausgewogene Verhältnis von authentischen Bildern und Text sowie für die hilfreichen Tipps und Beispiele. Zusammenfassend hält die Jury fest: „[…] Die große Leidenschaft der Autorin für ihre grüne Oase ist in allen Seiten spürbar und springt direkt auf den Leser über.“ 

Auch Niko Becker wurde mit dem EBook seines Buchs „Ernte mehr als du denkst“ in der Kategorie „Bestes EBook“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Der Gartengestalter teilt in seinem Buch seine Expertise rund um das ganzjährige Anpflanzen von Gemüse und verhilft so zu einem erfolgreichen Selbstversorgergarten. Die Kategorie „Bestes EBook“ wurde in diesem Jahr das erste Mal verliehen.

Zu den Auszeichnungen und ausführlichen Jury-Bewertungen gelangen Sie hier.

Die prämierten Bücher:

Keine Zeit zu gärtnern – Blumenparadies mit wenig Aufwand

Pressekontakt:

Marianne Giersch, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: Marianne.Giersch@emf-verlag.de
Telefon: +49 (0)89 – 2123 107 - 80