München, 12.12.2022

Sven Voss gewinnt den Lese-Kicker 2022 der LitCam



„Fussball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten“ von TV-Moderator und Journalist Sven Voss wurde von der Jury, die sich aus der Kinderjury und einer prominent besetzten Jury zusammensetzt, in der Kategorie "Jugendbuch" ausgezeichnet.

100 Schulklassen sowie unter anderem Nationalspieler Ridle Baku, Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und KiKA-Moderator Tim Gailus gehörten zur Jury.Karin Plötz, Direktorin der LitCam, begründete die Entscheidung der Jury, Birgit Hasselbusch (Gewinnerin in der Kategorie Kinderbuch) und Sven Voss mit dem „Lese-Kicker“ auszuzeichnen, wie folgt: „Beide Bücher stehen stellvertretend für das, was wir mit dem Lese-Kicker erreichen wollen. Es gelingt ihnen, Kinder über das Thema Fußball für das Lesen zu begeistern und dabei wichtige Werte und inspirierende Geschichten zu vermitteln.“

Sven Voss, der aktuell für das ZDF von der FIFA WM in Katar berichtet, meldete sich per Video-Schalte aus Doha: „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung! Gerade, dass die Kinder und Jugendlichen das Buch gewählt haben, macht es sehr besonders für mich – da rückt sogar das heutige WM-Spiel fast schon in den Hintergrund.“

Mit dem Lese-Kicker prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern.

„Fussball-Stars“ vereint 40 spannende und inspirierende Biografien von Manuel Neuer über Bibiana Steinhaus bis hin zu Jürgen Klopp. Die motivierenden Geschichten helfen, ein Bild der Sportler*innen zu zeichnen, die sich trotz Widrigkeiten zu Weltstars entwickelten und große Erfolge feiern. Kinder können aus den Geschichten lernen, dass es sich lohnt, beharrlich, mutig und selbstbewusst zu sein.

Fussball-Stars
Fussball-Stars
18,00 €*

Pressekontakt:

Marianne Giersch, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: Marianne.Giersch@emf-verlag.de
Telefon: +49 (0)89 – 2123 107 - 80