DIY-Dienstag – Charlotte, das Einhorn

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

Aquarell kennen die meisten, aber was ist eigentlich Gouache? Gouachefarben sind im Gegensatz zu Aquarellfarben pastös, seidenmatt und deckend, da sie einen hohen Anteil an Kreide besitzen. Wegen seiner besonderen Deckkraft gehört aktuell auch Gouache neben Aquarell zu den Trendmedien der Wasserfarben. Für alle, die diese zwei Stile gerne kombinieren möchten, haben wir nun genau das Richtige: In unserer Neuerscheinung „Nature Art: Watercolor und Gouache“ erklärt Silvia Muchwitsch die Grundlagen der beiden Maltechniken, außerdem zeigt sie, wie man Schritt für Schritt die schönsten Natur-Motive zaubern kann. Neben diesem traumhaften Lavendelfeld gibt es über 20 weitere Projekte zum einfachen Nachmalen. Probiert es doch gleich mal aus und holt Farbe und Pinsel hervor! Wir wünschen euch viel Spaß.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

MATERIAL

  • Fabriano schwarzes Zeichenpapier 300 g/m2
  • flacher Pinsel Gr. 10
  • Rundpinsel Gr. 1 und Gr. 5
  • Gouachefarben deiner Wahl
  • kleines Schwämmchen für die Textur (optional)

FARBPALETTE

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

ANLEITUNG

STEP 1: Um den Sketch auf schwarzem Papier besser zu sehen, habe ich einen weißen Buntstift verwendet. Ich mache ein Foto davon, damit ich mich daran orientieren kann.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

STEP 2: Überlegt euch, welche Farben ihr benutzen wollt, und bereitet alle für den oberen Bereich vor. Vergesst nicht, immer etwas Weiß parat zu haben. Meine Himmelfarben sind Ultramarinblau, Violett, Magenta und Apricot. Mit meinem flachen Pinsel beginne ich, den Himmel zu malen, und versuche, zum Horizont hin etwas Licht zu erzeugen, indem ich ein bisschen Weiß hinzugebe. Da ich mit schwarzem Papier arbeite, trage ich meine Farben ziemlich dick auf. Zum Verblenden reicht es, wenn ihr einen Tropfen Wasser dazugibt. Ihr könnt gleich noch die Berge einfügen, sobald der Himmel trocken ist.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

STEP 3: Mit denselben Farben gestaltet ihr nun den Untergrund für das Lavendelfeld. Dort, wo das Sonnenlicht reflektiert, sollte ein heller Bereich entstehen.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

STEP 4: Mit schnellen Pinselstrichen und einer dunkelbraunen Farbe füge ich jetzt die Linien für die Perspektive, ähnlich unserem Sketch, ein. Für etwas Textur in unserem Feld nehme ich den Schwamm und mache abwechselnd dunkle und weiße Abdrücke, die Richtung Horizont hin kleiner werden und dann in der Ferne verschwinden.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

Step 5: Jetzt könnt ihr die Bäume malen. Dort, wo sie über den Berg hinausragen, sind sie etwas heller. Danach habe ich die Fläche der Häuschen komplett mit Deckweiß grundiert, um sie gut sichtbar zu machen.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

STEP 6: Für das Dach, das Mauerwerk und die Schatten der Häuser verwende ich mit Wasser verdünnte Gouachefarben, sodass die Grundierung durchscheint (Lasur). Kleine Fenster oder Türen machen das Haus komplett und damit ist die Gouachelandschaft auch schon fertig!

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

Eine Anleitung aus unserem Buch „Nature Art: Watercolor und Gouache“

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache
Cover Ansicht

Watercolor meets Gouache – das Beste aus beidem vereint in einem Buch! Neben Aquarell gehört auch Gouache zu den Trendmedien der Wasserfarben. Silvia Muchwitsch – auf Instagram besser bekannt als @waldfrau_art – zählt sie beide zu ihren Lieblingsmedien. Sie erklärt in diesem Buch alles Wissenswerte über Gouache, zum Beispiel die benötigten Materialien, Techniken, Besonderheiten oder die Herstellung aus Aqaurellfarben. Daneben werden auch die Grundlagen für Aquarelltechniken noch einmal aufgefrischt und ein Exkurs in das monochromatische Malen mit Aquarell gemacht. Dieses theoretische Wissen wird dann in 23 Natur-Motiven Schritt für Schritt veranschaulicht. Dabei entstehen sowohl Motive, die jeweils nur mit einem der beiden Medien umgesetzt werden, als acuh Bilder, die aus beiden Medien in Kombination entstehen.

DIY-Dienstag – Lavendelfeld in Gouache

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar