Tasty Friday – Erdbeer-Shrub

 Ein Shrub ist ein Fruchtsirup auf Essigbasis. Traditionell besteht er aus nur drei Zutaten: Frucht, Essig und Zucker. Zusammen ergibt das ein ungewöhnlich frisches Geschmackserlebnis, das man unbedingt probieren sollte!

ZUTATEN

  • 350 g frische Erdbeeren
  • 1 Bio-Orange, Saft und Abrieb
  • 220 g Vollrohrzucker
  • 230 ml Balsamico bianco
  • 10 g Stangenpfeffer Meersalz

 

ZUBEREITUNG

Die Erdbeeren waschen, vom Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Abrieb sowie dem Saft der Orange und dem Vollrohrzucker vermischen und mit dem Balsamico bianco auffüllen. Den Stangenpfeffer grob mörsern und zusammen mit 1 Prise Meersalz unterrühren. Alles in ein Glas füllen und 1–2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, zwischendurch mal umrühren, damit sich der Zucker löst. Anschließend durch ein Passiertuch geben und dabei die Erdbeeren gut ausdrücken. Den Erdbeer-Shrub kühl lagern. Nach Belieben mit Sprudelwasser aufgießen und mit einigen Erdbeerscheiben auf Eis servieren.

 


Ein Rezept aus unserem Buch “Durstlöscher”

Leckere Eistees, spritzige Limos oder würzig-fruchtige Infused-Water: In diesem Buch finden sich vielfältige und innovative Rezepte für alkoholfreie Drinks. Mit Obst, Gemüse, Superfoods und Kräutern, frisch und garantiert ohne künstliche Zusatzstoffe. Darf es vielleicht noch eine passende Knabberei zum sommerlichen Drink sein? Kein Problem, Rezepte für kleine Snacks gibt es obendrauf!

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar