Tasty Friday – Gegrillter Spargel mit Taleggio-Kartoffeln

Wenn Spargel- und Grillsaison zeitlich einhergehen wie in diesem Jahr, dann schreit das nach der perfekten Symbiose. Kartoffeln und Spargel – eine klassische Kombination auf dem Grill zubereitet! Durch den Taleggio (ital. Weichkäse) wird das Gericht würzig, herzhaft und einfach nur köstlich.

 

ZUTATEN

für 4 Personen

  • 800 g neue Kartoffeln
  • 800 g weißer Spargel
  • 200 g Taleggio (ital. Weichkäse) oder ein anderer Weichkäse
  • schwarzer grober Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • Zucker
  • Salz
  • Pflanzenöl

AUSSERDEM

  • Alufolie
  • Dip

 

ZUBEREITUNG

Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen. Abgie.en und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Spargel schälen, die holzigen Enden ganz abschneiden. Kartoffeln längs halbieren und etwas aushöhlen. Das Ausgehöhlte beiseitestellen.

Vom Taleggio die Rinde abschneiden und den Käse fein würfeln. Die ausgehöhlte Kartoffelmasse mit dem Käse und etwas Pfeffer vermengen. Die ausgehöhlten Kartoffeln damit füllen und die Kartoffelhälften wieder fest zusammendrücken. Kartoffeln mit etwas Olivenöl beträufeln, in Folie wickeln und auf dem Grill etwa 15 Minuten grillen. Dann sollte der Käse geschmolzen sein.

Die Spargelstangen mit etwas Pflanzenöl bestreichen und mit Salz und Zucker bestreuen. Den Grill auf etwa 150 Grad anheizen und den Spargel auf der direkten Flamme knackig grillen. Das dauert etwa 10 Minuten.

Spargel mit Gartenkresse-Dip und Taleggio-Kartoffeln servieren.

 

Temperatur: etwa 150 Grad direkt |  mit geschlossenem oder offenem Deckel

 


Ein Rezept aus unserem Buch “Ja, ich grill! Vegetarisch”

Ja, ich grill – und zwar vegetarisch! Die schönste Beschäftigung im heimischen Garten oder im Park bekommt neues Futter! Über 50 geniale vegetarische Grillrezepte für Hauptgerichte, Beilagen und Desserts lassen für Grillmeister und alle, die es werden wollen, keine Wünsche offen. Ob Flammkuchen, Kartoffel-Spargel-Frittata, gegrillte Wassermelone oder Linsenburger, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Im kompakten Grundlagenteil erfährt man alles Wichtige über Grill-Typen und Techniken, insbesondere über direktes und indirektes Grillen. Als spannende Gäste präsentieren u.a.Sternekoch Wolfgang Müller und Showkoch Steffen Prase ihre Lieblingsrezepte. Vegetarischer Hochgenuss vom Grill – die Saison kann beginnen!

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Tasty Friday – Gegrillter Spargel mit Taleggio-Kartoffeln”

  1. Bestcustomessay 16. April 2018 at 1:08 #

    Am liebsten serviere ich gegrillten Spargel. Einfach den Spargel mit etwas Kräuterbutter in Alufolie einwickeln und ab auf den Grill! Nach ca. 20-30 Minuten ist er fertig und schmeckt so lecker!

Schreibe einen Kommentar